PC-Ware-Umsatz stagniert in der Schweiz - Gesamtkonzern wächst

26. August 2008

     

PC-Ware Schweiz hat den Umsatz im ersten Quartal um 2 Prozent leicht gesteigert und meldet ein "solides Zwischenergebnis". Das Geschäftsjahr 2007/08 hatte PC-Ware hierzulande mit einem Umsatzrückgang abgeschlossen. Im ersten Quartal habe man nun sowohl im Lösungsgeschäft als auch bei den Lizenzen ein zweistelliges Wachstum erreicht. Der Hardware-Umsatz hingegen liege - bedingt durch rückläufige Nachfrage im Tagesgeschäft und Projektverschiebungen - deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Für das Gesamtjahr geht PC-Ware in der Schweiz von einem Umsatz auf Vorjahresniveau aus. "Die erneut sehr positive Entwicklung im Lizenzgeschäft ist auf den erhöhten Fokus und den personellen Ausbau in diesem Bereich, aber auch auf die konsequentere Nutzung der Synergien mit dem Systemhaus zurückzuführen", kommentiert Hans-Peter Weiss, Director Software und Licensing, die Ergebnisse. Der Nettogewinn ist im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres geringer ausgefallen. "Im Mehrjahresvergleich stehen wir gut da und gehen für das Gesamt-Geschäftsjahr von einem vergleichbar positiven Ergebnis wie im Vorjahr aus", so Oliver Schalch, CEO, PC-Ware Schweiz.


Der Gesamtkonzern steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 41,2 Prozent auf 231 Mio. Euro. Das Ebitda wuchs um 41,4 Prozent auf 4 Mio. Euro. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER