1eEurope auf der Jagd nach neuen Märkten

Dass 1eEurope ihr Aktienkapital massiv erhöht hat, heisst laut Managing Director Essi Fischer nicht, dass die Firma auf wackligen Füssen steht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

Was hat es zu bedeuten, dass die Thalwiler 1eEurope (Switzerland) ihr Aktienkapital um 500’000 auf total 800’000 Franken erhöht hat? Ging der ehemaligen Quaras AG das Geld aus? Wie Managing Director Stefan Essi Fischer (Bild) zu IT Reseller sagte, sei Existenz von 1eEurope Switzerland ohne die Kapitalerhöhung nicht gefährdet gewesen, arbeite man doch seit 1997 mit Gewinn.
Einzige Ausnahme bildete laut Fischer das letzte Geschäftsjahr, das man wegen Debitorenverlusten mit einem kleinen Verlust von 25’000 Franken abschloss. Der Umsatz betrug 5,6 Mio. Franken, 15% mehr als im Vorjahr. Die 500’000 Franken wurden laut Fischer nur durch bestehende Aktionäre von 1eEurope Switzerland zum Nennwert einbezahlt, und zwar im Verhältnis 51 zu 49 durch die Muttergesellschaft 1eEurope Group London sowie durch das Schweizer Management.

Investitionen in neue Produkte

Wozu also der Geldsegen? Die Kapitalerhöhung erfolgte, um Investitionen in neue Services und Produkte, v.a. im Mobile-Bereich rund um Produkte von AvantGo und Microsoft, zu finanzieren. 1eEurope hat kürzlich einen europaweiten Kooperationsvertrag als Distributor mit AvantGo abgeschlossen.
Nun beabsichtige man, so Fischer, die Produkte von AvantGo zu pushen. Darunter seien einige recht beratungsintensive Produkte für die Bereiche Sales Force Automation (SFA), Field Force Automation (FFA), Supply Chain Management (SCM) und Custom Solutions. «Um dies qualifiziert zu tun, sind erhebliche Investitionen in Know-how, Marktöffnung und Infrastruktur zu tätigen.
Die ersten Schritte planen wir im Speziellen im Umfeld von SFA-Solutions für die Pharma-Industrie und im Allgemeinen für Kunden, welche unterstützte CRM-Systeme wie Siebel, Peoplesoft oder Oracle Sales in Betrieb haben», so Fischer weiter. Innert weniger Monate sei auch der aktive Rollout der anderen Offerings geplant.

1 Mio. mehr Umsatz erwartet

Für das laufende Jahr rechnet Fischer mit 6,7 Mio. Franken Umsatz in der Schweiz. Für ganz Europa werden 18 Mio. Euro erwartet. 1eEurope ist die ehemalige Quaras Informatik in Thalwil. Im August 2000 wurde Quaras von der 1eEurope London zu 51 Prozent übernommen. In der Schweiz beschäftigt das Unternehmen zur Zeit 38 Mitarbeiter, in Europa insgeamt 230.
In der Schweiz gehören unter anderem ABB Turbo Systems, Alstom, ESEC Group, Novartis, Shell, Spengler, Syngenta, Petroplus, die Stadt Zürich und der Zürcher Kantonsrat zur Kundschaft. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER