Swiss IT Reseller – Ausgabe 2018/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2018/itm_201803

Fokus – Der IT-Channel im Service-Zeitalter

48
Die Cloud und der Channel: Gefahr oder Chance?
Die Investitionen in ICT-Technologien steigen, fliessen aber bereits zu erheblichen Teilen in Services aus der Cloud. Heisst das auch, dass sie am Channel vorbei­fliessen, weil die Cloud keinen Channel mehr braucht? Oder kann die Cloud auch neue Chancen für Distributoren und Reseller bereithalten? Darüber diskutierten Tom Brunner, Chief Customer Officer bei Also Schweiz, Walter Briccos, Bereichs­leiter B2B bei der Competec-Gruppe, Damir Karahodzic, Business Group Manager Software & Cloud bei Ingram Micro, und Ruedi Moll, Director Enterprise Business (Azlan) bei Tech Data (Schweiz) am runden Tisch von «Swiss IT Reseller». Geleitet wurde die Diskussion von Heiko Henkes, Director und Research Lead bei ISG.

Spotlight

8
Brack.ch mit Pop-up Store an der Zürcher Bahnhofstrasse
10
HP erweitert DaaS um Apple-Geräte
12
Distree Diamond Award für Dicota

IT-Markt

14
Avaya im Wandel - Partner müssen mitziehen
Nach einer schwierigen jüngeren Vergangenheit blickt Avaya nun nach vorne und setzt dabei auf Partner, verlangt von diesen aber, dass sie sich wandeln müssen.
16
IP Dynamics kommt in die Schweiz
18
Media Markt: "Das Gros der Marktbesucher ­kauft auch bei uns"
Neu werden Media-Markt-Produkte dank einer Kooperation mit Also Schweiz auf Wunsch an über 2200 Abholstationen geliefert. Media-Markt-CEO Martin Rusterholz erklärt, welche Idee hinter dem Angebot steckt und wie er die stationäre und die Online-Zukunft von Media Markt sieht.
20
Arbor Networks auf der Suche nach Resellern
DDoS-Security-Spezialist Arbor Networks ist im Service-Provider-Umfeld ein etablierter Name, will nun aber auch bei Endkunden wachsen. Helfen sollen hierbei neue Partner.
22
Xelon: Virtuelles Datacenter as a Service
Xelon Hosting bietet den Serverraum aus der Cloud. Durch eine neue Channel-Strategie können Reseller die Plattform als Service anbieten. Michael Dudli, CEO, und Simon Kilchmann, Head of Business Development, erklären, was es damit genau auf sich hat.
24
Leistung statt Zertifizierungen bei Riverbed
Bei Riverbed hängt die Einstufung der Partner neu nicht mehr von der Anzahl Zertifizierungen, sondern von der Performance ab. Damit will das Unternehmen Partner in neuen Märkten ansprechen, die es sich durch Übernahmen eröffnet hat.
26
IFS will Schweizer Partnernetz ausbauen
28
Genf ist Spitzenreiter bei Konkursen
29
Display-Markt nimmt wieder Fahrt auf
Der Absatz von Displays stieg in der Schweiz im zweiten Halbjahr 2017 um 14 Prozent.
35
Quartalszahlen weiter im Höhenflug

Swico

38
Erster Etappensieg im Kampf gegen Netzsperren
Das Referendum gegen Netzsperren im Geldspielgesetz ist mit gut 60’000 gültigen Unterschriften zustande gekommen. Abgestimmt wird im Juni dieses Jahres.

IT-Szene

41
Kopf des Monats: Manfred Huber, Sophos
42
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats

Kolumne

46
Offertenprofi: Was IT-Firmen von Malern unterscheiden sollte
Von Christopher S. Kälin
57
Channel Insight: Selbstverständlich besonders
Von Christian Westenhöfer, Director Global Marketing, Lindy-Gruppe

IT-Portrait

58
Der Dankbare: Josua Müller, Geschäftsleiter IOZ
Josua Müller hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist auch nach einem Vierteljahrhundert als IT-Unternehmer noch fasziniert von der Thematik. Vielleicht ist das der Grund, warum der IOZ-Geschäftsführer viel Zufriedenheit ausstrahlt.

Service

60
Product Manager empfehlen: Den Präsentations-­Umschalter EL-5400-HBT und Sage Start

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER