Swiss IT Reseller – Ausgabe 2015/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2015/itm_201505

Fokus

30
Kundengewinnung über digitale Wege
Viele Hersteller unterstützen Reseller dabei, digital Leads zu generieren, über Suchmaschinen gefunden zu werden und einen professionellen Eindruck im Web zu hinterlassen. «Swiss IT Reseller» hat bei Microsoft und Partnern nachgefragt, wie das genau abläuft.

IT-Markt

14
HP-Aufteilung ohne Schmerzen
Trotz der Auftrennung von HP in zwei separate Gesellschaften soll sich für Kunden und Partner, aber auch für die Mitarbeiter kaum etwas ändern.
24
Protonet will Partnern neue Einnahmequellen eröffnen
Protonet will in der Schweiz wachsen und setzt auf Partner, welche sich im Rahmen eines Partnerprogrammes für verschiedene Services zertifizieren.

IT-Szene

Neue Köpfe im Galaxus- und Digitec-Management
Johannes Cramer und Hendrik Blenken Blijdenstein verstärken neu das Management von Galaxus Schweiz, zu dem die Onlineshops Digitec.ch und Galaxus.ch gehören.
Ex-Symantec-Mann Thonüs wird Chef von EMC Schweiz
Nach zehn Jahren bei Symantec verschlägt es Frank Thonüs nun zu EMC. Dort übernimmt er per Anfang Juni als Managing Director die Leitung des Schweizer Standorts.
ITpoint Systems ernennt Konrad Häni zum CFO
Konrad Häni hat bei ITpoint Systems das Amt des CFO übernommen. Er stösst von IBM zum IT-Dienstleister, wo er während elf Jahren das Finanzierungsgeschäft in der Schweiz leitete.
Daniel Meienberg übernimmt Verkaufsleitung bei Diso
Beim IT-Dienstleister Diso übernimmt Daniel Meienberg per 1. Juni die Leitung des Verkaufs. Meienberg tritt in die Fussstapfen von Alexandre Giroud, der das Unternehmen nach fünf Jahren verlassen wird.
Logitech ernennt Yalcin Yilmaz zum Director DACH
Der bisherige Schweizer Country Manager Yalcin Yilmaz zeichnet bei Logitech als Director DACH neu auch für die Niederlassungen in Deutschland und Österreich verantwortlich.
SQS überträgt Johannes Kreiner die Leitung der Schweizer Niederlassung
Die Schweizer Niederlassung von SQS wird ab sofort von Johannes Kreiner geführt. Kreiner zeichnet bereits als Geschäftsführer von SQS in Österreich verantwortlich und wird dieses Amt auch künftig bekleiden.
Adnovum verpflichtet Johannes Hennekeuser
Johannes Hennekeuser übernimmt per 1. Mai das Amt des Chief Service Delivery Officer bei Adnovum. Er leitet in dieser Funktion den Geschäftsbereich Application Management.
Christian Zürcher hat sein Amt als Cablex-CFO niedergelegt
Christian Zürcher, der im November des letzten Jahres als CFO von Cablex verpflichtet wurde, hat das Unternehmen inzwischen bereits wieder verlassen. Grund dafür waren unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und dem aktuellen CEO betreffend dem Amt des CFO.
Beqom ernennt Alain Badoux zum Schweizer Verkaufsleiter
Seit Anfang März amtet Alain Badoux, ehemaliger Country Manager Schweiz der Software AG, als Verkaufsleiter für die Schweiz und für Frankreich bei Beqom.
Canon befördert Schweiz-Chef Naegeli
Markus Naegeli, seit 2007 Chef von Canon Schweiz, übernimmt beim Druckerhersteller ab August eine europäische Funktion. Wer in seine Fussstapfen als Schweizer Länderchef tritt, steht noch nicht fest.
Simeon Roth wird Leiter Managed Services bei Pidas
Pidas vermeldet die Verpflichtung von Simeon Roth, der als neuer Leiter der Business Unit Managed Services geholt wurde und Teil der Geschäftsleitung wird.
Littlebit verliert Deutschland-Chef, Matzinger überimmt
Andreas Arndt, Chef von Littlebit in Deutschland, verlässt das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der Strategie. Interimistisch übernimmt Patrick Matzinger (Bild).
First Frame Networkers holt Marco Bürgisser
Im Zuge der Erweiterung des Hosting- und Cloud-Bereichs hat sich First Frame Networkers Verstärkung durch Marco Bürgisser geholt. Bürgisser amtet ab sofort als Leiter Hosting & Cloud für das Unternehmen.
Doppelspitze für Bechtle Logistics & Service in der Schweiz
Josef Jungo, Geschäftsführer von Bechtle Logistics & Service in Rotkreuz, erhält per Anfang Juli Unterstützung von Andy Schiesser.
D-Ploy engagiert Frits van der Graaff
Frits van der Graaff, ehemaliger Verwaltungsrat des insolventen IX Swiss, ist neuer Chief Commercial Officer von D-Ploy.
Deindeal-Gründer verlassen das Unternehmen, Ringier übernimmt 100 Prozent
Bei Deindeal kommt es zu einem Führungswechsel. Die beiden Gründer Amir Suissa und Adrian Locher ziehen sich per Ende Jahr aus dem operativen Geschäft zurück und übergeben an den bisherigen CFO Benoit Henry (Bild).
Hanspeter Thür gibt das Amt des Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten ab
Ab November amtet Hanspeter Thür nicht mehr als Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter. Er tritt aus Altersgründen zurück. Sein Amt soll in den kommenden Monaten ausgeschrieben werden.
Alessandro Curioni übernimmt Leitung von IBM Research in Rüschlikon
IBM hat Alessandro Curioni zum neuen Direktor des IBM Forschungszentrums in Rüschlikon ernannt. Curioni wird das Amt bei IBM Research per Ende April von Matthias Kaiserwerth übernehmen, der sich in den Ruhestand verabschiedet.
Bachofner verlässt EMC Schweiz
Im vergangenen November wechselte Daniel Bachofner als Director Service Provider und Channel zu EMC Schweiz – nun ist er bereits wieder weg.
Neuer Direktor für Software AG Schweiz
Die Geschicke der Schweizer Software-AG-Niederlassung liegen seit Anfang März in den Händen von Michael Silberman.

IT-Portrait

42
Ivo «FiFi» Frei - Der Detailversessene
Abseits des gängigen Wegs und immer mit besonderem Augenmerk für Details – ­ so arbeitet und lebt Ivo «FiFi» Frei, der sich mit dem Internet Provider Deep einen Namen gemacht hat und heute Skipp Communications leitet.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER