Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201204

Fokus

26
Schweizer IT-Branche vorsichtig optimistisch trotz Krise
Über den Geschäftsgang beklagen können sich die meisten Unternehmen in der hiesigen IT-Branche gemäss der Konjunkturumfrage von «Swiss IT Reseller» nicht - trotz Krise. Dennoch sehen sie sich mit Herausforderungen wie dem steigenden Preisdruck und dem starken Franken konfrontiert. Hoffnung setzen sie derweil in die Cloud und Virtualisierung.

IT-Markt

8
Huawei baut Schweizer Channel
Huawei errichtet eine weltweite Partnerlandschaft. Wie der Aufbau hierzulande passiert, verrät Director Channel Sales Urs Wuersch.
11
Sonicwall trifft auf Direktvertrieb
Dell schluckt Sonicwall, was für die Partner Veränderungen mit sich bringt. So werden sie mit dem Thema Direktverkauf konfrontiert.
12
Identisches Programm für Sophos und Astaro
Bislang liess Sophos das Partnerprogramm des vor einem Jahr übernommenen Security-Spezialisten Astaro parallel zum eigenen weiterlaufen. Per 1. Juli werden sie nun vereint.
15
Samsung Schweiz vereint CE und IT
Aus zwei mach eins: Samsung hat seine CE- und IT-Division in der Schweiz zusammengeschlossen. Zudem kündigt der Elektronikriese eine Reihe partnerorientierter Aktivitäten an.
16
Mehrdatas Weg in den IT-Fachhandel
Mehr Datasystems Schweiz will sich in Zukunft nicht mehr nur auf den CE-Markt konzentrieren. Vielmehr macht sich der Software-Hersteller an die Eroberung des IT-Fachhandels.

IT-Szene

Microstrategy Schweiz baut Partnergeschäft aus
Microstrategy Schweiz steckt derzeit mitten in einem strukturellen- und personellen Wandel. Besonders betroffen von den Umstrukturierungen ist der Sales-Bereich, wo Christoph Brantlin ab 1. April 2012 neu als Chef des Consultings zum Unternehmen stösst.
Neuer CEO für Schneider Electric Schweiz
Schneider Electric Schweiz hat seit dem 1. März 2012 mit Matthias Bölke einen neuen CEO und Country President.
Logitech macht neuen Präsidenten zum CEO
In der Person von Bracken Darrell hat der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller einen neuen Präsidenten gefunden. Und per Anfang 2013 wird Darrell von Guerrino De Luca die Position des CEO erben.
Filippo Leutenegger zum Swisscable-Präsidenten gewählt
Anlässlich der Generalversammlung von Swisscable wurde, wie Anfang Jahr vorgeschlagen, Filippo Leutenegger zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsverbands der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen gewählt.
Connectis verstärkt Westschweizer Standort
Der Schweizer Systemintegrator Connectis verstärkt sein Team an Netzwerk- und Sicherheitsspezialisten in der Westschweiz.
Norman verstärkt Verkauf
Norman Data Defense Systems hat Markus Pfister als Key Account Manager für das Grosskundengeschäft an Bord geholt.
F-Secure holt neue Marketing-Leiterin
Sonja Lorek hat per Anfang Jahr von Tech Data Österreich zu F-Secure gewechselt und dort die Marketing-Leitung für die Regionen Central & Eastern Europe sowie DACH übernommen.
Avaloq holt Thomas Beck als neuen Innovations-Chef
Thomas Beck wird ab Juli neu die Verantwortung für den Bereich Innovation Development bei Avaloq übernehmen und damit unter anderem für die Weiterentwicklung des Avaloq Banking Systems verantwortlich sein.
Solution Providers baut Team aus
Christoph Fuhrer und Nicolas Della Piana sind als Senior Consultant und Principal im Bereich Produkte und Pricing – insbesondere in der Auto- und Sachversicherung – zum Team von Solution Providers gestossen.
Infotrust engagiert zwei Ex-Ispin-Mitarbeiter
Infotrust verstärkt sein Team mit Claude Bollag als Account Manager und Zrinka Maslic als IT Security Consultant. Beide waren zuvor in leitenden Positionen bei Ispin tätig.
Frank Seifert stösst zu Steelseries
Steelseries, Anbieter professioneller Gaming-Peripherie, ergänzt sein Team mit Frank Seifert als Regional Sales Director für die DACH-Region. Er soll die Standbeine Etail, Retail und Fachhandel weiter forcieren.
Maerki leitet Schweizer SAS-Geschäft
Software-Hersteller und Business-Analytics-Spezialist SAS hat in der Person von Patric Maerki einen Nachfolger für den Ende November abgetretenen Managing Director Schweiz, Wilhelm Petersmann, gefunden.
Neuer IT-Leiter bei Axa Winterthur
Axa Winterthur hat Andreas Maier zum IT-Leiter ernannt. Maier, der in der Vergangenheit bereits für Axa Winterthur tätig war, tritt damit die Nachfolge von Bruno Müller an.
Pegasystems stärkt Schweizer Vertrieb
Business-Process-Management-Spezialist Pegasystems baut sein Vertriebsteam in Zentraleuropa und in der Schweiz aus.
Heinz Többen wird Partner und COO bei Wagner
Wagner hat Heinz Többen, ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Swisscom IT Services, als neuen Partner an Bord geholt. Er wird per April beim IT-Dienstleister beginnen.
Neuer Europa-Chef bei Netapp
Manfred Reitner wird bei Netapp per sofort zum Senior Vice President und General Manager EMEA. Er übernimmt die Position von Andreas König.
Michael Solan geht zu Swiss TXT
Michael Solan hat per 1. März 2012 die Geschäftseinheit Content Solutions im Geschäftsbereich Multimedia Solutions der Swiss TXT übernommen. Er wird das Lösungsgeschäft rund um interaktives Fernsehen aufbauen.
Raskin baut Team aus
Das Zürcher Jungunternehmen Raskin hat José Prestera zum neuen Leiter für Marketing und Verkauf ernannt.
Baggenstos holt Othmar Frey
Der in Wallisellen beheimatete Systemintegrator Baggenstos verstärkt sein Team mit dem ehemaligen Webcall-Chef Othmar Frey.
Neuer CEO für IT-Dienstleister Dbi Services
Der ehemalige Trivadis-Mann Yann Neuhaus wird neuer Chef des Schweizer IT-Dienstleisters Dbi Services und gleichzeitig Region Manager für die Deutschschweiz und Deutschland.

IT-Portrait

25
Walter Deppler - Der Teamplayer
Walter Deppeler, seit Anfang dieses Jahres weltweiter Marketing-Chef von Acer, verdankt seinen Erfolg zu grossen Teilen auch seinem Team, wie er selbst sagt.

CE-Markt

30
Schweizer CE-Branche schwächelt
Der Preiszerfall sowie die Wechselkurssituation machen der Schweizer Unterhaltungselektronik-Branche zu schaffen. 2011 wurde rund 10 Prozent weniger Umsatz eingefahren.

Swico

21
IT & UE sind keine Stromfresser
Von Jean-Marc Hensch, SWICO, und Angela Cadruvi IT und Unterhaltungselektronik sind nicht die grossen «Stromfresser» in CH-Haushalten. Und auf Stand-by wird bewusst geschaltet.

Service

31
Swiss IT Reseller fragt nach: «Haben Sie schon einmal ein elektronisches Gerät im Internet gekauft?»


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER