Smart-Speaker-Absatz 210 Prozent im Plus

Smart-Speaker-Absatz 210 Prozent im Plus - Bild 1

25. Mai 2018 - Neun Millionen intelligente Lautsprecher wurden im ersten Quartal weltweit abgesetzt, mehr als dreimal so viel wie noch vor einem Jahr. Am meisten Smarte Speaker konnte Google verkaufen und verweist damit Amazon auf Platz 2.

Im ersten Quartal wurden rund um den Globus 9 Millionen intelligenter Lautsprecher, sogenannte Smart Speakers, abgesetzt, so aktuelle Zahlen der Marktforscher von Canalys. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stiegen die Absatzzahlen um 210 Prozent, womit Smart Speakers mittlerweile als das am schnellsten wachsende Segment im Consumer-Electronics-Bereich gelten. In der Berichtsperiode konnte erstmals Google mit 3,2 Millionen verkauften Home-Geräten die Spitzenposition erklimmen und verfügt damit über einen Marktanteil von gut 36 Prozent. Amazon auf Platz zwei verfügt über einen Anteil von knapp 28 Prozent und verkaufte zwischen Januar und März weltweit 2,5 Millionen seiner Echo-Lautsprecher. Auf den weiteren Plätzen folgen Alibaba mit rund 12 und Xiaomi mit 7 Prozentpunkten Marktanteil.

Erstmals ist auch der US-Anteil am globalen Markt für intelligente Lautsprecher unter die 50-Prozent-Marke gefallen, wie die Marktforscher mitteilen. Als Gründe werden die Marktexpansion von Amazon und Google genannt, aber auch neue Anbieter, die in China und Südkorea auf den Markt drängen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024