Digitec Galaxus vereinfacht grenzüberschreitenden Warenverkehr

Digitec Galaxus vereinfacht grenzueberschreitenden Warenverkehr - Bild 1

8. Mai 2018 - Ende April hat Digitec Galaxus sein neues Logistikzentrum namens EU-Hub im süddeutschen Weil am Rhein in Betrieb genommen. Damit soll für Schweizer Kunden das grenzüberschreitende Shopping erleichtert werden.

Der Online-Einkauf von Produkten aus dem EU-Raum ist nicht immer einfach, weil die Pakete die Grenze zur Schweiz überwinden müssen. Dabei fallen je nach Kaufbetrag Zollgebühren an und auch die Lieferung kann länger dauern. Digitec Galaxus will diese Probleme mit der Inbetriebnahme seines EU-Hub in der süddeutschen Ortschaft Weil am Rhein beseitigt haben. Das neue Logistikzentrum, das seit Ende April in Betrieb ist, wickelt den grenzüberschreitenden Warenverkehr vollautomatisch ab.

"Mit Hilfe des EU-Hubs wollen wir die Schweizer Produktpreise dem deutschen Niveau angleichen und unser Sortiment ausweiten", erklärt Stefan Fraude, Head of Marketplace bei Digitec Galaxus. Der Online-Händler kümmert sich dabei sowohl um die Lieferung als auch um Zoll und Mehrwertsteuer. Ein Paket, das vom EU-Hub aus versendet wird, erreicht den Kunden innert 24 Stunden. Wie Digitec Galaxus betont, bleibt die Lieferung dabei kostenfrei. Bezahlt werden die Produkte weiterhin in Schweizer Franken, den Währungswechsel berechnet der Online-Händler automatisch. Somit sollen die Kunden von den im Hintergrund ablaufenden Prozessen nichts mitbekommen und Waren aus dem EU-Raum bestellen können, als ob diese von einem Schweizer Händler kommen würden.

Möglich macht dies eine neue Logistik- und Zoll-Software, die von Digitec Galaxus eigens dafür entwickelt wurde. Diese kümmert sich unter anderem auch um die Retouren, die für aus dem EU-Raum bestellte Produkte für die Endkunden bisher oft einen zusätzlichen Aufwand mit sich brachten. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024