Intel schliesst Wearable-Abteilung

Intel schliesst Wearable-Abteilung - Bild 1

23. April 2018 - Intel gibt seine New Devices Group auf. Diese hatte sich um die Entwicklung von Consumer-Wearables wie Fitnesstrackern und Smart Glasses spezialisiert.

Intel steigt aus dem Wearable-Geschäft für Consumer aus. Gemäss einem Bericht von "The Information" wird Intel die sogenannte New Devices Group, wo unter anderem Fitnesstracker oder smarte Brillen entwickelt wurden, noch in diesem Jahr geschlossen. Vom Entscheid betroffen sollen rund 200 Mitarbeiter sein, wobei es auch Entlassungen geben wird.

Teil der New Devices Group, die 2013 gegründet wurde, waren unter anderem der Fitnesstracker-Hersteller Basis Science, den Intel 2014 übernahm, oder Recon Instruments, einen Hersteller von Sport-Smart-Glasses, den Intel 2015 kaufte. Allerdings wurde es um Produkte der beiden übernommenen Firmen rasch ruhig, die Recon-Abteilung wurde bereits letzten Herbst dicht gemacht. Zuletzt soll die New Devices Group an Augmentet-Reality-Brillen gearbeitet haben. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024