Intel soll Übernahme von Broadcom prüfen

Intel soll Uebernahme von Broadcom pruefen - Bild 1

12. März 2018 - Intel könnte sich in den Übernahmekampf zwischen Broadcom und Qualcomm einmischen und seinerseits den Kauf von Broadcom in Betracht ziehen.

Seit geraumer Zeit bietet Broadcom für den Mitbewerber Qualcomm – mit einem bisherigen Rekordangebot von 146 Milliarden Dollar, allerdings nach wie vor ohne Erfolg. Nun aber könnte sich Intel in den Übernahmekampf mit einmischen. Wie das "Wall Street Journal" schreibt, soll Intel eine Reihe Übernahmeoptionen prüfen, als Reaktion auf die Pläne von Qualcomm. Intel hoffe darauf, dass die Übernahme scheitere, denn Qualcomm zusammen mit Broadcom würden durchaus eine Bedrohung für den PC-Chipriesen darstellen, ist zu lesen.

Nicht zuletzt deshalb sei eine der Optionen, die geprüft werde, sogar ein Angebot für Qualcomm, so die Zeitung unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen. Entsprechende Pläne sollen bereits seit Ende 2017 bearbeitet werden. Ob Intel einen solchen Deal allerdings wirklich durchziehen könnte, steht auf einem anderen Blatt – ist aber nicht undenkbar. Intel hat einen Börsenwert von rund 245 Milliarden Dollar, Broadcom kommt auf gut 100 Milliarden, Qualcomm auf rund 93 Milliarden. Komplex würde es dann, wenn Broadcom Qualcomm wirklich kaufen würde und Intel dann die zusammengeschlossene Firma übernehmen wollte. Allerdings scheint eine solche Megafusion fast unmöglich. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024