Google kauft IoT-Plattform Xively

Google kauft IoT-Plattform Xively - Bild 1

19. Februar 2018 - Google hat die Übernahme von Xively angekündigt, einer IoT-Plattform, die zum Fernwartungsspezialisten Logmein gehört. Der Internetriese soll dafür rund 50 Millionen US-Dollar aufwenden.

Wie Google in einem Blog-Beitrag bekannt gegeben hat, wird der Internetriese die IoT-Plattform Xively übernehmen. Diese wird momentan als Abteilung des Fernwartungsspezialisten Logmein geführt, jedoch äusserte sich die Muttergesellschaft dahingehend, dass Xively im Cloud-Ökosystem von Google besser aufgehoben sei. Logmein wolle sich derweil auf die Geschäftsbereiche Customer Engagement, Unified Communications & Collaboration (UCC) und Identity and Access Management (IAM) konzentrieren.

Google will mit der Übernahme das eigene Cloudgeschäft stärken und die eigenen Bemühungen, im IoT-Umfeld Fuss zu fassen, weiter intensivieren. Dies aufgrund der Annahme, dass bis 2020 rund 20 Milliarden Geräte mit dem Internet of Things verbunden sein werden. Laut "Techcrunch" soll sich der Kaufpreis auf 50 Millionen US-Dollar belaufen. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024