Der Authentische: Benno Schlumpf, Ingram Micro

Der Authentische Benno Schlumpf Ingram Micro - Bild 1

3. Februar 2018 - Seit August 2016 amtet Benno Schlumpf als Managing Director von Ingram Micro in der Schweiz. Er geniesst gutes Essen und frönt gerne dem Reisen und Sport. Das Wichtigste ist für ihn aber ein respektvoller Umgang mit seinen Mitmenschen.

Benno Schlumpf leitet seit August 2016 in der Rolle des Managing Directors die Geschicke des Distributors Ingram Micro in der Schweiz. Für den heute 62-Jährigen war dieser Karriereschritt jedoch nicht bloss die logische Konsequenz aus seiner mehr als 30 Jahre umspannenden Laufbahn im Channel, weshalb er sich für die Entscheidung einige Tage Bedenkzeit ausbedungen hat. "Ich hatte nie Ambitionen auf den Posten des Geschäftsführers. Ich habe ihn angenommen, weil ich wollte, dass jemand aus dem Schweizer Team das Amt bekleidet. Es war mir wichtig, dass wir die Kultur, die wir hier pflegen und die ich zum Teil mitgeprägt habe, beibehalten können. Wäre ich aber morgen nicht mehr der Richtige dafür, dann würde ich gehen." Diese Aussage ist emblematisch für seine Person, wie sich im Verlauf des Gesprächs herausstellt.

Nach der Mittelschule und noch bevor er in die IT-Welt eintauchte, probierte er Vieles aus und hatte mehrere Jobs, wie er sagt. Auch ausgewandert ist er. Im Jahr 1975 ging er mit einem Migrantenvisum nach Kanada, wo seine Schwester lebt. Dort arbeitete Benno Schlumpf ein Jahr lang, merkte dann aber, dass dies nicht der richtige Weg für ihn war. Zurück in der Schweiz suchte er wiederum in verschiedenen Tätigkeiten nach einem Pfad, bis er Mitte der 1980er-Jahre über die CAD-Branche, die damals noch eine eigenständige Bewegung war, in die klassische IT fand. "Rückblickend ist für mich von grossem Wert, dass ich jede Seite der IT kenne. Ich war Hersteller, Reseller, Distributor und nicht zuletzt auch Endanwender. Das ist ein Erfahrungsschatz, den ich nicht missen möchte, denn er gibt mir viel Verständnis für die verschiedenen Abhängigkeiten und dafür, was möglich ist und was nicht. Nehmen wir als Beispiel den Bereich Compliance, in dem früher vieles möglich war oder möglich gemacht wurde, und in dem heute alles viel strikter reguliert ist." (luc)

Benno Schlumpfs Karriere verlief über viele Stationen, und er war für verschiedene Arbeitgeber tätig. Dabei war ihm wichtig, eine klare Linie zu haben und eine gleichbleibende Philosophie zu vertreten: "Ich habe immer versucht, die Leute korrekt zu behandeln sowie zuverlässig und berechenbar zu sein. Das sind auf den ersten Blick Floskeln, aber diese Eigenschaften sind wichtig, denn wenn man am Schluss in einer neuen Position ist und in der vorhergehenden nur verbrannte Erde hinterlassen hat, dann wird es schwierig." Man müsse nicht lieb sein, präzisiert er, aber konsequent. Benno Schlumpf steckt viel Herzblut ins Unternehmen und orientiert sich dabei an den Werten, die er selber vertritt. In diesem Sinne leitet er heute auch die Belegschaft von Ingram Micro in der Schweiz: "Ich predige immer wieder, dass Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit zentral sind. Ein hoher Service Level ist mir wichtig, ich möchte die Erwartungen des Gegenübers wenn immer möglich übertreffen." (luc)


Wertvolle persönliche Kontakte

Er sagt von sich, dass er die meisten sozialen Medien wie Facebook und Twitter links liegen lässt, er nutzt aber berufliche Netzwerke: "Mein Netzwerk auf Linkedin ist sehr ausgedehnt, ohne diese Kontakte wäre ich vermutlich nicht in der Posi­tion, in der ich heute bin", erklärt er. Im IT-Channel-Geschäft kennt Benno Schlumpf sehr viele Menschen, und er ist der Ansicht, dass man sich im Leben eben nicht nur zweimal, sondern mehrmals trifft. Umso wichtiger sei es deshalb, einen guten Job zu machen, denn dann liessen sich viele Türen öffnen, was er für seine Mitarbeiter gerne tut, indem er Kontakte zu Personen in seinem grossen Bekanntenkreis herstellt.

Die zwischenmenschliche Komponente steht klar im Zentrum von Benno Schlumpfs Wertesystem. Die Frage, ob sich dieses im Laufe eines Lernprozesses entwickelt habe, verneint er: "Ich glaube nicht, dass dies Teil eines Prozesses ist. Entweder es ist einem gegeben oder eben nicht. Grundsätzlich haben aber praktisch alle Menschen das Bedürfnis, akzeptiert zu werden. Bei mir ist es der Service-Gedanke, der mich prägt. Ich kann nicht anders, sonst fühle ich mich nicht wohl, und wenn ich mich nicht wohlfühle, kann ich meine Leistung nicht erbringen." Benno Schlumpf gibt ausserdem viel auf seine Mitarbeiter, und es ist ihm ein Anliegen, dass sich diese im Unternehmen ebenso wohl fühlen. Auch deshalb ist er stolz darauf, dass einige von ihnen beim Umbau der Cafeteria zu einer gemütlichen Oase selbst Hand angelegt haben. (luc)


Im Privatleben ein Geniesser

Mit 62 Jahren, also kurz vor der Pensionierung, lässt es Benno Schlumpf mittlerweile überlegter angehen, so nehme er sich heute umso mehr Zeit, über einen Sachverhalt zu reflektieren. Abseits des geschäftlichen Trubels ist er ein Geniesser, der sich für gutes Essen und das Reisen begeistern lässt. Wenn immer möglich kombinieren er und seine Frau die beiden Leidenschaften, indem sie dahin reisen, wo es auch kulinarische Köstlichkeiten gibt. Zurzeit sind dies vor allem Italien, Frankreich, aber auch Grossbritannien und Spanien. "Früher bin ich aus geschäftlichen Gründen viel und weit gereist, heute sind mir die langen Flüge eher ein Graus. Ausserdem habe ich von gewissen Ecken der Erde ein sehr schönes Bild und manchmal Angst, dieses zu zerstören, wenn ich wieder dahin reisen würde. Manchmal habe ich aber das Gefühl, schon überall gewesen zu sein." (luc)

Sein Privatleben ist von denselben Werten geprägt, die ihn auch im Geschäftsleben antreiben: "Ich habe in meinem Freundeskreis mehrere Ökosysteme, die ich auch aktiv pflege. Darunter sind einige sehr alte Freundschaften." Dazu hat er zwei Lebensräume: zum einen Hünenberg, wo er wohnt, und andererseits seine Ferienwohnung in Andermatt, die er als Refugium vor der Hektik des Alltags nutzt. Dort fährt er im Winter Ski und spielt im Sommer Golf, jedoch in einem Club, der nicht so mondän ist und dessen Bodenständigkeit er schätzt. Daneben findet er auch immer Zeit für die Erkundung kultureller Sehenswürdigkeiten. Benno Schlumpf ist äusserst aktiv, was seiner inneren Unruhe zuzuschreiben sei. "Die Höchst­strafe wäre für mich, einen Tag am Strand liegen zu müssen", sagt er amüsiert. Sein Wunschtraum für die nächste Zukunft wäre, schrittweise aus dem Arbeitsleben ausscheiden zu können. Herausforderungen wird er aber auch danach noch suchen. (luc)


Benno Schlumpf

Benno Schlumpf ist 1955 im Kanton Zug geboren, wo er noch heute lebt. Nach der Mittelschule emigrierte er 1975 für ein Jahr nach Kanada, kam dann aber zurück in die Schweiz. Er ist mittlerweile seit über 30 Jahren im Channel tätig und leitet heute als Managing Director den Distributor Ingram Micro in der Schweiz. Er ist verheiratet und reist mit seiner Frau viel und am liebsten dahin, wo es gastronomische und kulturelle Highlights zu entdecken gibt. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024