Grafikkartenpreise schiessen in die Höhe - Nvidia reagiert mit Empfehlung

22. Januar 2018 - Die Preise sowie die Verfügbarkeit von Gaming-Grafikkarten, die sich besonders gut für Krypto-Currency-Mining eigenen sind in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Nvidia reagierte nun mit einer Empfehlung für die Händler.

Grafikkarten, die überdurchschnittliche Leistung beim Mining von Krypto-Currencies an den Tag legen, werden aufgrund von Nachfrage und Lieferengpässen seit Monaten teurer. Betroffen sind dabei eine Hand voll Modelle der Hersteller AMD und Nvidia, die sich besonders gut für Mining eignen.

Während von AMD bisher keine Reaktion auf die Entwicklungen zu hören war, reagierte Nvidia mit einer Mitteilung an die Händler. Diese sollen als Gegenmassnahme pro Auftrag nur eine begrenzte Anzahl GPUs verkaufen. Wie "Computerbase" berichtet, bestätigt Nvidia auf Anfrage die Massnahme, besonders betroffen sind dabei die Modelle vom Typ Geforce GTX. Für den Hersteller stünden die Gamer nach wie vor an erster Stelle, die Empfehlung solle dafür sorgen, dass die Verfügbarkeit gewährleistet bleibe.

Es bleibt bisher jedoch nur bei einer Empfehlung, der Handel ist rechtlich nicht verpflichtet zu reagieren. Die Händler können der Entwicklung entgegenwirken, indem sie nur eine begrenzte Stückzahl des gleichen Modells auf einmal verkaufen. Einige Shops setzen ähnliche Massnahmen schon seit geraumer Zeit um, andere könnten nun folgen. Was die Massnahme für Preise und Verfügbarkeit letztlich ausmacht, bleibt abzuwarten. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024