Bechtle kauft Acommit

9. Januar 2018 - Bechtle übernimmt den Schweizer ERP-Spezialisten Acommit, der in Horgen am Zürichsee 60 Mitarbeiter beschäftigt und letztes Jahr 14 Millionen Franken Umsatz machte. Das Führungsteam rund um CEO Robert Zanzerl bleibt an Bord.

Der deutsche Systemhausriese Bechtle hat die Übernahme von Acommit bekannt gegeben. Bei Acommit handelt es sich um einen Schweizer ERP-Dienstleister, der insbesondere auf Microsoft Dynamics/NAV spezialisiert ist und seinen Hauptsitz in Horgen (ZH) hat. An diesem Sitz sowie an den Standorten Wallisellen, Lyss und Luzern beschäftigt Acommit rund 60 Mitarbeiter, mit denen im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Umsatz von rund 14 Millionen Franken bei den rund 200 mittelständischen Schweizer Kunden generiert wurde.

Die bisherigen Eigentümer von Acommit - Martin Küng, Christoph Kleiner, Erich Wieser und CEO Robert Zanzerl (Bild) – sollen in unveränderter Führungsfunktion im Unternehmen bleiben. Nicht angetastet wird zudem der Name Acommit. Die Kunden von Acommit sollen derweil von dem breiteren IT-Lösungsspektrum, dem Cloud-Portfolio und dem herstellerübergreifenden Infrastrukturangebot der Bechtle-Gruppe profitieren. "Unsere Kompetenzen fügen sich hervorragend in das Leistungsangebot von Bechtle ein. Mit dem Zusammenschluss stärken wir zugleich unsere eigene Marktposition und können unsere Kunden im Bereich Anwenderlösungen, Software Engineering und IT-Infrastruktur noch umfassender betreuen. Wir sind überzeugt, dass beide Unternehmen ausgezeichnet zueinanderpassen, einander bereichern und voneinander profitieren können", erklärt Acommit-CEO Robert Zanzerl. (mw)

Von Bechtle-Seite heisst es derweil: "Mit Acommit konnten wir ein sehr gut aufgestelltes Unternehmen für Bechtle gewinnen. Wir freuen uns, dass uns ein exzellentes Spezialistenteam in dem zukunftsorientierten Bereich der Microsoft-Dynamics-Softwarelösungen verstärkt", so Andreas Staudigel, Bereichsvorstand Anwendungslösungen bei Bechtle.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024