EMEA-Druckermarkt bleibt im Q3 2017 stabil

EMEA-Druckermarkt bleibt im Q3 2017 stabil - Bild 1

19. Dezember 2017 - Der Druckermarkt bleibt in der Region EMEA im Q3 auf Vorjahresniveau. 65 Prozent der in der Region EMEA abgesetzten Geräte wurden in Westeuropa verkauft. Trotzdem schrumpfte der Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im dritten Quartal leicht.

Gemäss den neuesten Zahlen der Marktforscher von Context bleibt der Druckermarkt in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA) im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr stabil. In allen Kategorien ausser den Inkjet MFPs wurden allerdings weniger Geräte abgesetzt.

Verkäufe in Westeuropa machten derweil einen Anteil von 65 Prozent aller Verkäufe in EMEA aus. Trotzdem verzeichnet man auch in Westeuropa einen leichten Rückgang um 3 Prozent gegenüber Vorjahr. Und auch in Zentral- und Osteuropa schrumpfte der Markt um 3 Prozentpunkte. Auch die Schweiz blieb im Jahresvergleich stabil und verzeichnet nur einen minimalen Rückgang von einem Prozent. Dafür konnte der Markt in Österreich (+40%), Finnland (+19%) und Island (+67%) am meisten zulegen. Rückläufig war der Markt hingegen in Spanien (-10%), Deutschland (-8%) und Italien (-14%). (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024