Windows 10 läuft auf 600 Millionen Geräten

Windows 10 laeuft auf 600 Millionen Geraeten - Bild 1

30. November 2017 - 600 Millionen aktive Geräte laufen zum aktuellen Zeitpunkt rund um den Globus mit dem Betriebssystem Windows 10, wie Microsoft jetzt bekanntgegeben hat. Das ursprünglich gesetzte Ziel wird der Technologieriese aber kaum erreichen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Windows 10 auf 600 Millionen aktiven Geräten installiert. Dies gab Microsoft-CEO Satya Nadella auf der jährlichen Aktionärsversammlung bekannt. Das Wachstum hält also noch an, denn erst im Mai dieses Jahres hatte Microsoft den 500-Millionen-Meilenstein erreicht.

Das selbst gesetzte Ziel allerdings werden die Redmonder wahrscheinlich nicht erreichen: Mit Erscheinen des Betriebssystems im Sommer 2015 hatte Terry Myerson noch verkündet, innerhalb von zwei bis drei Jahren eine Milliarde Nutzer zu überzeugen. Theoretisch kann dies noch bis Sommer 2018 klappen, allerdings wird das OS bis dann wohl erst auf 700 Millionen Geräten aktiv sein, da das Wachstum sich verlangsamen wird.

Im Consumer-Bereich finden so gut wie keine Upgrades mehr statt, denn normalerweise wird Windows 10 bereits vorinstalliert auf einem neuen PC erworben, wobei Microsoft noch einmal einen Sprung mit der Xbox One X verzeichnen wird. Was den Unternehmenssektor angeht, wird sich ab Ende 2018 noch einmal etwas tun, da das Support-Ende von Windows 7 (im Januar 2020) in Sichtweite rückt. (rpg)

Copyright by Swiss IT Media 2024