Black Friday sorgt für Umsatz-Rekorde

Black Friday sorgt fuer Umsatz-Rekorde - Bild 1

27. November 2017 - Der vergangene Freitag war geprägt vom Black-Friday-Einkaufsrummel. Fast alle grösseren Retailer in der Schweiz boten zum Teil hohe Rabatte, die Nachfrage war gross.

Das Phänomen stammt zwar ursprünglich aus den USA, hat sich mittlerweile aber weltweit etabliert: der Black Friday lockt mit Rabatten, Deals und einmaligen Angeboten. Die Rechnung ging in diesem Jahr wohl für die meisten Händler auf. Dabei kennt man den Kaufrausch in der Schweiz in dieser Form erst seit zwei Jahren.

Verschiedenste Online-Shops wurden dabei vom Ansturm regelrecht überrannt. So waren etwa die Webseiten von Interdiscount und Digitec am Freitag jeweils öfters mal nicht erreichbar. Besonders Interdiscount gelang derweil ein Coup: So bot der Händler eine begrenze Anzahl Halbtax-Abos zum halben Preis an und konnte dem Ansturm danach nicht gerecht werden. Trotz lahmgelegter Webseite konnte Interdiscount gemäss "Blick" den Umsatz im Vergleich zum letzten Jahr allerdings verdoppeln.

Ähnlich erging es auch Digitec-Galaxus. Gegenüber "Blick" lässt sich das Unternehmen zitieren: "Obwohl unsere Webseiten zeitweise überlastet waren, hatten wir bis zum Mittag 40 Prozent mehr Zugriffe auf Digitec und Galaxus als am Black Friday vor einem Jahr." Und auch der Online-Marktplatz Siroop lässt verlauten: "Bereits um acht Uhr morgens konnte der gesamte Umsatz vom letztjährigen Black Friday übertroffen werden."

In den USA konnte derweil ebenfalls ein Umsatz-Rekord erzielt werden. So wurden am Black Friday gemäss "Adobe Analytics" rund 5 Milliarden Dollar Umsatz erzielt. In den USA folgt derweil auf das Thanksgiving-Wochenende mit dem Cyber-Monday bereits der nächste Kaufrausch. Die Analysten von "Adobe Analytics" sagen hier sogar einen Umsatzrekord in der Höhe von 6,6 Milliarden Dollar voraus. Auch in der Schweiz hält der Cyber-Monday zum Teil Einzug, so geht’s bei Digitec beispielsweise heute gleich weiter mit der Rabattschlacht. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024