Intel schnappt sich AMDs Chefarchitekten Raja Koduri

10. November 2017 - Raja Koduri, AMDs Chefarchitekt, wechselt zu Intel. Er soll dort die Entwicklung von High-end-Grafikkarten für verschiedene Bereiche wie die künstliche Intelligenz vorantreiben.

Erst vor zwei Tagen berichteten diverse Medien, AMDs Chefarchitekt Raja Koduri habe sich nach seinem dreimonatigen Sabbatical dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Nun hat Intel eine Pressemitteilung veröffentlicht, wonach Koduri in dessen Reihen wechselt. Er wird dort ab Dezember 2017 als Senior Vice President die neu gegründete Grafiksparte "Core and Visual Computing" verantworten.

Zu seinen Aufgaben zählt neben der Weiterentwicklung der integrierten Grafikprozessoren auch die Entwicklung von High-end-Grafik- und Rechenkarten für verschiede Anwendungsbereiche – beispielsweise für das Gebiet der künstlichen Intelligenz. "Wir haben aufregende Pläne, um unsere Computing- und Grafik-Fähigkeiten zu erweitern", wird Murthy Renduchintala, Intels Chief Engineering Officer, zitiert. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024