Tablet-Markt in Westeuropa erholt sich

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17. August 2017 - Zahlen von IDC zeigen, dass das Tablet-Geschäfts in Westeuropa im zweiten Quartal kaum mehr nachgegeben hat. In gewissen Bereichen wurde gar Wachstum verzeichnet.

Im zweiten Quartal 2017 wurden laut IDC in Westeuropa 7,04 Millionen Tablets verkauft. Das sind nur 0,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr, womit der Einbruch des Tablet-Geschäfts praktisch gestoppt wurde. Im ersten Quartal 2017 ist der Tablet-Markt in Westeuropa noch um 1,7 Prozent zurückgegangen, im dritten Quartal 2016 beispielsweise betrug der Rückgang noch 6,7 Prozent.

Vereinzelt wurde im westeuropäischen Tablet-Geschäft im Q2 sogar Wachstum verzeichnet, so etwa bei Detachables, von denen ein Prozent mehr verkauft wurden als noch vor einem Jahr. Und das Commercial-Geschäft legte gegenüber Vorjahr sogar um 2,8 Prozent zu.

Kräftig zulegen konnte Marktführer Apple mit 1,9 Millionen verkaufter iPads, was einem Marktanteil von 27 Prozent (Vorjahr 24%) und einem Wachstum von 12 Prozent gleichkommt. Samsung konnte den Absatz um 8,6 Prozent auf 1,65 Millionen Geräte steigern und kommt auf einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Ebenfalls zulegen konnte Lenovo auf Platz drei, mit 628'000 verkauften Einheiten, 15,8 Prozent Wachstum und einem Marktanteil von 8,9 Prozent. Derweil verkaufte Amazon mit 308'000 Geräten 11,1 Prozent weniger. Huawei legte um 23,5 Prozent zu und setzte 274'000 Tablets ab, und die restlichen Hersteller, die noch 32,4 Prozent des Marktes ausmachen, lieferten 2,28 Millionen Geräte (minus 17,2%) aus. (mw)

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