Alibaba steigert Umsatz um 60 Prozent

Alibaba steigert Umsatz um 60 Prozent - Bild 1

19. Mai 2017 - Der chinesische Online-Riese Alibaba verzeichnete im jüngsten Quartal ein Einnahmenplus von 60 Prozent, während der Gewinn nahezu verdoppelt werden konnte. Trotz der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms reagierte die Börse allerdings negativ.

Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat die Geschäftszahlen für das per Ende März abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal vorgelegt. Der Umsatz kletterte zwischen Januar und März gegenüber Vorjahr um 60 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar, während der Netto-Gewinn von 1,55 Milliarden Dollar fast verdoppelt werden konnte. Seitens der Analysten wurde mit einem Quartalsumsatz von lediglich 5,3 Milliarden Dollar gerechnet, während man sich beim Gewinn indessen mehr erhoffte.

Mit der Bekanntgabe der Quartalsahlen kündigte Alibaba ausserdem ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 6 Milliarden Dollar an, das im Verlauf der kommenden zwei Jahre umgesetzt werden soll. Trotz der Ankündigung wurde seitens der Anleger mit Enttäuschung auf die Neuigkeiten reagiert und der Kurs der Alibaba-Papiere gab um über 2 Prozentpunkte nach. Seit anfangs Jahr konnte die Aktie einen Wertzuwachs von über 33 Prozent verzeichnen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024