Weltweite Tablet-Verkäufe sinken weiter

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18. Mai 2017 - Die Anzahl verkaufter Tablets soll im zweiten Quartal bei rund 35 Millionen liegen. Damit sinken die Verkäufe sowohl im Vergleich zum vorherigen Quartal, als auch zum letzten Jahr. Apple soll Marktführer bleiben, gefolgt von Samsung, Amazon und Huawei.

Dem Marktforscher und Nachrichtenportal "Digitimes" zufolge, sollen im zweiten Quartal 2017 weltweit rund 35 Millionen Tablets verkauft werden. Das sind 5,7 Prozent weniger als im letzten Quartal und 13,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Apples iPad-Modelle sollen davon einen Anteil von 25,3 Prozent einnehmen, während sich der Rest aus 47,3 Prozent Produkten von anderen Herstellern und 27,3 sogenannte White-Box-Produkten zusammensetzt.

Apple bleibt demnach Marktführer im Tablet-Bereich. Gefolgt wird das Unternehmen von Samsung mit einem Anteil von 15,1 Prozent, Amazon (7,4 %), Huawei (6,6 %), Lenovo (6,6 %), Asus (3,3 %), TCL (1,7 %), Microsoft (1,5 %) und Acer (1,3 %). Taiwan-basierte Produzenten sollen "Digitimes" zufolge im zweiten Quartal zusammen 11,5 Millionen Tablets verkaufen, ein Rückgang zum ersten Quartal um 3,4 Prozent und um 16,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Davon werde Foxconn einen Anteil von 73,1 Prozent einnehmen, gefolgt von Compal (11,4 %), Pegatron (8,1 %), Quanta Computer (4,7 %) und Inventec (1,8 %). (swe)

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