IBM verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang

IBM verzeichnet Umsatz- und Gewinnrueckgang - Bild 1

19. April 2017 - Im ersten Quartal des laufenden Fiskaljahres musste IBM erneut einen Umsatzeinbruch verkraften. Auch der Gewinn ging von ehemals 2 auf nunmehr 1,8 Milliarden Dollar zurück.

IBM startet im angelaufenen Geschäftsjahr erneut mit einem rückläufigen Umsatz, wie aus den veröffentlichten Untenehmenszahlen hervorgeht. Insgesamt konnten im ersten Quartal 2017 18,155 Milliarden Dollar umgesetzt werden – 3 Prozent weniger als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Der Nettogewinn belief sich derweil auf 1,75 Milliarden Dollar. Im Vorjahr konnte noch ein Gewinn in der Höhe von 2,014 Milliarden Dollar erzielt werden.

Immerhin verlief das Cloud-Geschäft positiv für das Unternehmen. In diesem Segment konnte IBM einen Umsatz von 3,5 Milliarden erwirtschaften. Dies sind 33 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Und auch im Bereich Mobile konnte sich IBM um 20 Prozent steigern. Im Segment Cognitive Solutions stieg der Umsatz von 3,979 Milliarden im Vorjahr auf nunmehr 4,0062 Milliarden Dollar. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024