François Bornibus wird neuer President EMEA bei Lenovo

15. März 2017 - Lenovo hat François Bornibus zum President EMEA (Europe, Middle East und Afrika) ernannt. Der Franzose wird den Posten ab 1. April 2017 bekleiden.

Der Technologiekonzern Lenovo gibt die Ernennung von François Bornibus (Bild) zum President EMEA (Europe, Middle East und Afrika) bekannt. Der gelernte Ingenieur mit einem Abschluss der École Nationale Supérieure d’Electronique et des Microtechniques ist derzeit Vice President und COO Lenovo EMEA und wird künftig an Luca Rossi, VP und President Lenovo Latin America und EMEA, berichten, der weiterhin die Verantwortung für die Märkte in EMEA und Lateinamerika innehaben wird. Wie aus der Medienmitteilung hervorgeht, soll Bornibus die Strategie- und Transformationsinitiativen von Lenovo weiter vorantreiben, um die Position des Unternehmens in EMEA zu stärken.

"François hat eine tolle Erfolgsbilanz im Europageschäft vorzuweisen und ein umfassendes Verständnis von Lenovo. Dies hat er mit aussergewöhnlichen Resultaten in einem herausfordernden Marktumfeld unter Beweis gestellt. Gemeinsam haben wir eine grossartige Ausgangssituation geschaffen, die – unter der Leitung von François – sicherstellt, dass Lenovo auch in Zukunft seine ambitionierten Ziele erreichen kann", so Luca Rossi zur Ernennung von Bornibus. (luc)

Der Franzose habe eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Lenovo in der EMEA-Region gespielt, seitdem er 2012 die Position des COO übernommen hat. In dieser Zeit hat sich der Marktanteil von Lenovo am PC-Geschäft mehr als verdoppelt, von 10 Prozent auf den Höchstwert von 21,1 Prozent. Ausserdem habe er auch eine wichtige Rolle bei der Transformation des Unternehmens im Zuge der Übernahmen von Medion, der IBM-Systems-X-Division und von Motorola Mobility gespielt. Bornibus war vor seiner Zeit bei Lenovo Vice President und General Manager bei Nokia Frankreich und Benelux, President EMEA bei Palm, Vice President EMEA bei HP und Vice President bei Compaq EMEA. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024