Technology-Solutions-Übernahme durch Tech Data in trockenen Tüchern

Technology-Solutions-Uebernahme durch Tech Data in trockenen Tuechern - Bild 1

28. Februar 2017 - Tech Data hat die Übernahme der Technology-Solutions-Sparte von Avnet abgeschlossen. Damit erweitert der Disti sein Portfolio sowie seine geographische Präsenz.

Tech Data hat bekannt gegeben, dass die Übernahme der Technology-Solutions-Sparte von Avnet abgeschlossen wurde. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Der Gesamtkaufpreis bei Abschluss soll rund 2,6 Milliarden Dollar betragen haben, wovon 2,4 Milliarden Dollar in bar und 2'785'402 Tech Data-Aktien, was ungefähr 7,3 Prozent der umlaufenden Aktien von Tech Data entspricht, bezahlt wurden. Durch den Zusammenschluss der Technologie Sparte von Avnet und Tech Data entsteht ein globales IT-Distributionsunternehmen mit einem breiten Angebot an Lösungen, die das Spektrum vom Rechenzentrum bis hin zum Wohnzimmer abdecken sollen. Durch den Zugang von Technology Solutions soll Tech Data sein Value-Added-Distributionsgeschäft erheblich ausbauen können. Zudem sollen durch die Zusammenarbeit erweiterte Handelspartnerbeziehungen, neue Kunden sowie neue Märkte erschlossen werden können, da das zusammengeführte Unternehmen über eine grosse und ausgewogene geographische Struktur verfügt. So könne Tech Data seine Präsenz in der Region Asien-Pazifik, einem neuen Markt für das Unternehmen, aufbauen. (asp)

"Dies ist ein bedeutsamer Tag in der Geschichte unseres Unternehmens, und wir freuen uns, unsere talentierten Kollegen von Technology Solutions in der Tech Data-Familie begrüssen zu dürfen", erklärte Bob Dutkowsky, Chief Executive Officer von Tech Data. "Unser zusammengeführtes Unternehmen ist im IT-Ökosystem hervorragend aufgestellt und verfügt über die erforderliche Grösse und Reichweite, um dynamische Märkte auf der ganzen Welt bedienen zu können. Wir verschaffen unseren Kunden Zugriff auf ein umfassendes Portfolio an IT-Lösungen und bieten die Produkte unserer Hersteller neuen Kunden in mehr Märkten an. Unsere gemeinsame Unternehmenskultur und Wertebasis sowie unser Einsatz für ein hervorragendes Kundenerlebnis bilden das Fundament des neuen Unternehmens Tech Data. Gemeinsam werden wir ein noch stärkeres Unternehmen sein, das seinen Geschäftspartnern mehr Vorteile als jemals zuvor bieten kann. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass mit der Übernahme von Technology Solutions eine gewinnbringende Kombination für unsere Kunden, Hersteller und Aktionäre sowie die Mitarbeiter beider Unternehmen geschaffen wird." (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024