Citrix schluckt Unidesk

Citrix schluckt Unidesk - Bild 1

12. Januar 2017 - Citrix kauft zu einem nicht genannten Preis Unidesk, Entwickler der Windows-Application-Packaging- und -Management-Technologie Layering.

Citrix gibt die Übernahme von Unidesk bekannt. Wie es in einer Mitteilung dazu heisst, soll es durch diesen Deal für Citrix-Kunden und -Partner einfacher werden, Apps und Desktops mit Xenapp und Xendesktop bereitzustellen und zu managen. Denn mit der Layering-Technologie hat Unidesk eine Lösung für Anwendungs-Packaging und -Management geschaffen, welche die Trennung von Anwendungen und Betriebssystem ermöglicht. Durch die Akquisiton hätten Kunden nun Zugang zu einer skalierbaren App-Layering-Lösung, die den Umstieg in die Cloud vereinfachen soll, weil sowohl für lokale als auch für Cloud-basierte Implementierungen nur noch ein App-Image verwaltet werden müsse.

Zudem verspricht Citrix, dass Unidesk auch weiterhin als Standalone-Produkt für Vmware Horizon und Microsoft Virtual Desktop bestehen bleiben wird. Wie viel sich Citrix die Unidesk-Übernahme hat kosten lassen, wird indes nicht verraten. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024