Opera erhält Milliardenangebot aus China

Opera erhaelt Milliardenangebot aus China - Bild 1

11. Februar 2016 - Ein Konsortium chinesischer Internet-Firmen will den norwegischen Browser-Hersteller Opera kaufen und soll rund 1,2 Milliarden Dollar bieten.

Im vergangenen Sommer wurde darüber berichtet, dass die norwegische Browser-Schmiede Opera Software über einen Verkauf nachdenken soll. Nun steht das Unternehmen kurz davor, dies tatsächlich zu tun, zumindest liegt ein konkretes Kaufangebot eines Konsortiums von verschiedenen chinesischen Internet-Firmen vor. Diese bieten rund 10,5 Milliarden Norwegische Kronen für 100 Prozent der Opera-Aktien, was umgerechnet rund 1,2 Milliarden Dollar entspricht.

Der Opera-Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass ein Verkauf an das chinesische Konsortium, dem unter anderem Beijing Kunlun Tech und Qihoo 360 Software angehören, sowohl für die Aktionäre als auch für das Unternehmen und seine Angestellten die attraktivste Lösung ist. Die Aktionäre haben aber das letzte Wort, wobei die grössten, die rund 33 Prozent am Unternehmen halten, das Angebot gemäss einer Mitteilung bereits akzeptiert haben sollen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024