Globale Cloud-Umsätze steigen um 28 Prozent

8. Januar 2016 - Die Umsätze im weltweiten Cloud-Geschäft stiegen in den zwölf Monaten bis September 2015 um 28 Prozent auf 110 Milliarden Dollar. Das grösste Wachstum konnte in den Bereichen Public Iaas und PaaS erzielt werden.

Wie aktuelle Zahlen der Synergy Research Group zeigen, konnte im globalen Cloud-Markt auch vergangenes Jahr eine hohe Umsatzsteigerung von 28 Prozent realisiert werden. Wie die Marktforscher mitteilen, wurde zwischen Oktober 2014 und September 2015 die Summe von 110 Milliarden Dollar umgesetzt. Das grösste Wachstum konnte im Bereich Public IaaS/PaaS ermittelt werden, wo ein Plus von über 50 Prozent festgestellt wurde, gefolgt von den privaten und hybriden Cloud-Infrastrukturdiensten mit einem Zuwachs von 45 Prozent.

In der Untersuchungsperiode wurden gemäss der Erhebung über 60 Milliarden Dollar für Hardware und Software ausgegeben, um Cloud-Services zu erstellen. Davon entfiel je etwa die Hälfte auf Private und Public Clouds, wobei in letzterem Bereich das grössere Wachstum festgestellt wurde. Die Einnahmen mit Infrastrukturdiensten wie Iaas, PaaS sowie privaten und hybriden Diensten werden mit 20 Milliarden Dollar beziffert, während im SaaS-Bereich 27 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.

Als prominenteste Vertreter nennen die Marktforscher Amazon, IBM und Microsoft bei den Cloud-Diensten, Salesforce, Microsoft, Cisco und Citrix im Software- und UC-Bereich sowie Cisco und HP bei den Infrastruktur-Ausstattern.

2015 sei das Jahr gewesen, in dem die Cloud im Mainstream angekommen sei, heisst es seitens der Synergy Research Group. Cloud-Technologien würden heute massive Umsätze bei hohen Wachstumsraten generieren, was sich auch längerfristig fortsetzen werde. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024