Symantec arbeitet an neuem Partnerprogramm

20. September 2013 - Im Rahmen der Anfang 2013 angekündigten Restrukturierungsprogramms hat sich Symantec neu nach Regionen aufgestellt, verzichtet auf Country Manager in den einzelnen Ländern und arbeitet an einem neuen Partnerprogramm.

Symantec hat im Rahmen seiner weltweiten Restrukturierung ein erstes Etappenziel erreicht. So werden die europäischen Länder neu nicht mehr in der sogenannten Central Region gebündelt. "Wir haben im Rahmen unseres Simplifizierungsprozesses festgestellt, dass Deutschland in der Central Region sehr stark ist und viele Ressourcen verbraucht. So wurden etwa im Partnerbereich sämtliche Programme und Incentives stark von Deutschland beeinflusst", erklärt Frank Thonüs (Bild), Regional Director EMEA PACSS bei Symantec, im Gespräch mit "Swiss IT Reseller" die Beweggründe für die Umstellung. Um diesen Fokus auf Deutschland etwas wegzunehmen, hat sich Symantec entschlossen, Ländercluster zu bilden. "Dabei haben wir Länder mit einer ähnlichen Grösse und einem ähnlichen Marktsegment gebündelt und unter die Leitung eines Regional Director gestellt", ergänzt Thonüs, der seit dieser Umstellung die Region EMEA PACSS, bestehend aus Polen, Österreich, Tschechien, Slowakei und der Schweiz, leitet.

Des weiteren errichtet Symantec aktuell ein Customer Management Center in Dublin, in welchem auch Schweizer Mitarbeiter beschäftigt werden sollen. Das Zentrum soll als zentrale Anlaufstelle für Partner und Endkunden fungieren. Und schliesslich arbeitet der Sicherheitsspezialist auch an einem neuen Partnerprogramm. Was dabei im Zentrum steht, was die Aufteilung nach Regionen für die Partner bedeutet und welche Herausforderungen Frank Thonüs aktuell sonst noch beschäftigen, lesen Sie in der kommenden Oktober-Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier können Sie sich ein kostenloses Probeexemplar sichern. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024