Sika setzt für Zusammenarbeit auf Social Software von IBM

20. September 2013 - Beim Baarer Unternehmen Sika kommt neu die Cloud-basierte Software Smartcloud for Social Business von IBM zum Einsatz. Damit will das Unternehmen die Kommunikation und Zusammenarbeit unter Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten verbessern.

Sika, ein im Bereich der Spezialitätenchemie tätiges Schweizer Unternehmen, hat sich für den Einsatz der Cloud-basierten Software Smartcloud for Social Business von IBM entschieden, wie Big Blue mitteilt. Durch den Einsatz der Lösung will Sika die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen den 15'200 Mitarbeitern in über 80 Länder sowie mit den Lieferanten und Kunden verbessern. Die verbesserte Kommunikation und Collaboration sollen laut Mitteilung als Motor für Geschäftsinnovationen dienen. So können die Mitarbeiter dank der Plattform einfach über verschiedene Geschäftsbereiche wie Marketing, HR und Produktentwicklung hinweg zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.

Bei der Bereitstellung und Handhabung der auf die Sika-Anforderungen abgestimmten Collaboration-Plattform, die auf Smartcloud Enterprise+ von IBM basiert, arbeitet Big Blue mit Partner GIS zusammen. Das Portal integriert Blogs, Wikis, Communities, E-Mail, Kalender, Online-Meetings, Instant Messaging sowie das Sika-Intranet.

"Wir haben auf Wunsch unserer Market-Intelligence-Abteilung ein IBM Connections Pilotprojekt mit 200 Mitarbeitenden gestartet und innert kürzester Frist auf rund 3000 User erweitert. Die Benutzer sind vom Pilotprojekt begeistert und der Geschäftsnutzen von Social Software für Sika liegt auf der Hand. Die Einführung einer Social-Collaboration-Lösung von IBM für alle Mitarbeitenden ist nun der nächste Schritt auf Sikas Weg zu einem global integrierten Unternehmen", erklärt Andreas Kissling, Head Sika Group IT. (abr)

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