Tablet-Markt schwächelt im zweiten Quartal 2013

6. August 2013 - Im zweiten Quartal 2013 wurden weltweit weniger Tablets verkauft. Die Top-3 Apple, Samsung und Asus mussten entsprechend Verkaufseinbussen hinnehmen, während Lenovo und Acer zulegen konnten.

Die Nachfrage nach Tablets hat im zweiten Quartal 2013 wie erwartet nachgelassen, wie die Auguren von IDC melden. Im Vergleich zum Startquartal des laufenden Jahres wurden im zweiten Quartal weltweit 9,7 Prozent weniger Tablets verkauft. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres entspricht das Verkaufsvolumen von 45,1 Millionen Tablets allerdings einem Plus von 59,6 Prozent.

Da von Seiten Apples im März 2013 ein neuer Produkt-Launch ausblieb, blieben die Verkaufszahlen des iPads im zweiten Quartal 2013 hinter den Erwartungen zurück. Apple konnte demnach 14,6 Millionen iPads absetzen, während im ersten Quartal 2013 noch 19,5 Millionen iPads über die Theke gingen. Während Apple im vergangenen Jahr zu Beginn des zweiten Quartals neue Produkte lancierte, wird das Unternehmen nun erst in der zweiten Jahreshälfte mit Neuheiten aufwarten, um im Weihnachtsgeschäft besser abzuschneiden, so die Analyse von IDC. Nichtsdestotrotz kann Apple aber auch im zweiten Quartal 2013 die Führung im weltweiten Tablet-Markt behaupten.

Dies nicht zuletzt, weil auch die Konkurrenten Samsung und Asus auf den Plätzen zwei und drei weniger Tablets verkaufen konnten. Konnte Samsung im ersten Quartal 2013 noch 8,6 Millionen Tablets absetzen, waren es im zweiten Jahresviertel noch 8,1 Millionen Geräte. Und Asus verkaufte mit 2 Millionen abgesetzten Tablets 600'000 Geräte weniger als im ersten Quartal 2013.
Derweil konnten Lenovo und Acer im zweiten Quartal 2013 zulegen und sich ihre Plätze unter den Top-5 wieder zurückerobern. Lenovo auf Rang 4 verkaufte 1,5 Millionen Tablets, was innert Jahresfrist einer Steigerung um 313,9 Prozent entspricht. Und Acer auf Rang 5 setzte 1,4 Millionen Tablets ab – 247,9 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2012 und 35,4 Prozent mehr als im ersten Quartal 2013.

Bei den Betriebssystemen der Tablets hält Android im zweiten Quartal 2013 die Führung. Das Google-Betriebssystem konnte sich innert Jahresfrist um 162,9 Prozent steigern, während Apples iOS – das im zweiten Quartal 2012 noch an der Spitze lag – 14,1 Prozent einbüsste. Im zweiten Quartal 2013 wurden 28,2 Millionen Android-Tablets und 14,6 Millionen iOS-Tablets verkauft. Nur eine marginale Rolle spielten derweil Tablets mit Windows oder Windows RT. Windows-Tablets wurden 1,8 Millionen verkauft, während von den Windows-RT-Tablets nur 200'000 abgesetzt wurden. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024