Lenovo (schon wieder) mit Top-Ergebnis

23. Mai 2013 - Während fast alle PC-Hersteller mit sinkenden Absatzzahlen kämpfen, kann Lenovo einmal mehr mit einem erfreulichen Resultat aufwarten: Im ersten Quartal 2013 konnte der Hersteller sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern.

Dass der PC-Markt mit massiven Problemen zu kämpfen hat, bestätigen die jüngsten Zahlen von HP ebenso wie sämtliche Prognosen der einschlägigen Marktforscher. Zwar stammt auch bei Lenovo der Löwenanteil am Umsatz aus dem Tablet- und Smartphone-Geschäft, doch muss der chinesische Hersteller bei den PC-Umsätzen zumindest nicht über einem Rückgang berichten. Innert Jahresfrist konnte Lenovo damit den Marktanteil im PC-Geschäft laut IDC von 13,2 auf 15,3 Prozent anheben. Der Abstand zum Marktführer HP hat sich damit auf 0,4 Prozentpunkte verringert.

Im ersten Quartal erzielte Lenovo einen Umsatz von 7,8 Milliarden Dollar, rund 4 Prozent mehr als im Jahr davor. Beim Quartalsgewinn in Höhe von 127 Millionen Dollar resultierte unter dem Strich sogar ein Plus von 90 Prozent. Wie die Quartalszahlenpräsentation zeigt, hat zum guten Ergebnis insbesondere auch das Smartphone- wie auch das Tablet-Geschäft beigetragen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024