iOS oder Android auf 92 Prozent aller Smartphones

17. Mai 2013 - Apples iOS und Googles Android dominieren den Smartphone-Markt nach wie vor. Auf 92,3 Prozent aller im ersten Quartal des laufenden Jahres verkauften Smartphones war eines der beiden Betriebssysteme installiert. Derweil konnte Microsoft Blackberry vom Podest verdrängen.

Auf 92,3 Prozent aller im ersten Quartal weltweit verkauften Smartphones waren entweder Apples iOS oder Googles Android installiert, wie aus den neuesten Zahlen von IDC hervorgeht. Insgesamt wurden in dieser Zeitperiode 199,5 Millionen Android- und iOS-Smartphones abgesetzt. Dies entspricht gegenüber dem ersten Quartal 2012 einer Steigerung um 59,1 Prozent.

Dabei hat Android gegenüber dem iOS die Nase vorne. Das Google-Betriebssystem konnte seinen Marktanteil auf 75 Prozent weiter erhöhen – wohl nicht zuletzt dank Samsung. Der südkoreanische Smartphone-Produzent kann 41,1 Prozent Marktanteil im Android-Segment für sich verbuchen. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2013 162,1 Millionen Android-Smartphones verkauft.
Apple auf dem zweiten Platz konnte im ersten Quartal 2013 einen Marktanteil von 17,3 Prozent auf sich vereinen und 37,4 Millionen Geräte absetzen.

Derweil hat Microsoft mit seinem Windows Phone Blackberry vom dritten Platz verdrängt und mit seinem Betriebssystem das grösste Wachstum im Vorjahresvergleich hingelegt. Verantwortlich für diese Steigerung war primär Nokia. Die Finnen sind für 79 Prozent aller Windows-Phone-Smartphone-Verkäufe verantwortlich. Total wurden im ersten Quartal 7 Millionen Windows-Phone-Geräte verkauft, was einem Marktanteil von 3,2 Prozent entspricht.

Blackberry hat derweil innert Jahresfrist im zweistelligen Bereich verloren und kommt noch auf einen Marktanteil von 2,9 Prozent und 6,3 Millionen abgesetzte Smartphones.
(abr)

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