HTC noch knapp im Plus

5. Februar 2013 - Smartphone-Hersteller HTC hat die Zahlen fürs letzte Quartal 2012 bekanntgegeben. Der Umsatz ist um über 40 Prozent eingebrochen, und der Gewinn ging auf rund 30 Millionen Franken zurück.

HTC befindet sich weiterhin auf dem absteigenden Ast. Wie das Unternehmen bekannt gab, betrug der Umsatz im letzten Quartal 2012 noch 60 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 1,85 Milliarden Franken) – 41 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Der Gewinn ging gar von 10,9 Milliarden auf 1 Milliarde Taiwan-Dollar (ca. 30 Millionen Franken) zurück.

Fürs erste Quartal 2013 erwartet man bei HTC einen Umsatz zwischen 50 und 60 Milliarden Taiwan-Dollar, was erneut einem Umsatzrückgang gleichkommen würde. Medienberichten zufolge soll man bei HTC allerdings optimistisch sein, im Laufe des Jahres den Umschwung zu schaffen – unter anderem durch ein verstärktes Auftreten im chinesischen Markt sowie in Schwellenländern. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024