Nintendo macht wieder Gewinn

30. Januar 2013 - Dank 3 Millionen verkauften Wii U konnte Nintendo im Weihnachtsquartal für einmal wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Ausblick ist allerdings wenig optimistisch.

Nintendo hat seine Zahlen für das vergangene Geschäftsquartal veröffentlicht. Diese wurden nach der Lancierung der Wii U Ende November mit Spannung erwartet. Und tatsächlich: Die neue Konsole hat die Japaner wieder zurück in die Gewinnzone gebracht. Insgesamt hat Nintendo bis Ende Dezember weltweit 3,06 Millionen Wii U verkauft und im letzten Geschäftsquartal rund 14,5 Milliarden Yen was umgerechnet rund 120 Mio. Euro entspricht verdient. Trotzdem senkte das Unternehmen seine Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr um gut 17 Prozent auf 670 Milliarden Yen. Ausserdem erwartet man, dass bis Ende März nur noch rund 1 Million weitere Wii U über den Ladentisch gehen, das Interesse also deutlich gesunken ist. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024