Google und Apple bieten als Team für Kodak-Patente

10. Dezember 2012 - Die beiden IT-Giganten Apple und Google haben sich darauf geeinigt, gemeinsam für die Kodak-Patente zu bieten statt gegeneinander. Bislang beläuft sich der Kaufpreis auf rund 500 Millionen Dollar.

Die beiden erbitterten Konkurrenten Apple und Google sollen sich einem Bericht von "Bloomberg" zufolge dazu entschieden haben, hinsichtlich der Kodak-Patente zu kooperieren. Demnach werden die beiden Unternehmen gemeinsam rund 500 Millionen Dollar für die Patente des insolventen Kameraherstellers bieten. Durch den Zusammenschluss von Apple und Google sollen die Kosten zum Kauf der Patente möglichst tief gehalten und Vorteilen für eines der Unternehmen vorgebeugt werden. Bislang verweigerten jedoch alle Beteiligten jeglichen Kommentar zu der Angelegenheit.

Bereits im August machten erste Gerüchte rund um eine Kooperation von Apple und Google die Runde. Damals hiess es noch, Kodak überdenke den Verkauf der 1100 Patente noch einmal, da der Verkaufspreis von rund 500 Millionen Dollar weit unter den Vorstellungen des Kameraherstellers läge. Kodak erhofft sich, bis zur ersten Hälfte 2013 wieder schwarze Zahlen zu schreiben. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024