Crealogix schnappt sich C-Channel

6. März 2006
Crealogix hat die Software- und Beleg­leser-Entwicklungsfirma C-Channel übernommen. Das Unternehmen aus Hünenberg ist seit 17 Jahren am Markt tätig, beschäftigt 25 Mitarbeitende und ist gemäss eigenen Angaben profitabel. Zum Angebot gehören Produkte wie die Zahlungssoftware Paymaker oder die Belegleser Moneypen und Giromat. Gemäss Aussagen von C-Channel sind über 100‘000 Geräte im Einsatz.

C-Channel soll nach der Übernahme als eigenständige Aktiengesellschaft weitergeführt werden; der bisherige Geschäftsführer und Verwaltungsrat Paul Gnos wird zusammen mit dem übrigen Management im Amt bleiben. Crealogix bezeichnet die Übernahme als «deutliche» Verstärkung des
E-Banking-Bereichs. Man könne nun Finanzinstituten ein komplettes Angebot aus einer Hand inklusive ­Offline-Banking-Anbindung sowie ­Integration von Beleglesern offerieren. Der Übernahmepreis, den Crealogix für sämtliche C-Channel-Aktien zu zahlen bereit war, wurde nicht veröffentlicht. Bruno Richle, CEO von Crealogix, bezeichnete C-Channel im Gespräch mit IT Reseller als eine «Perle». Und seine Akquisitionsstrategie bringt er folgendermassen auf den Punkt: «Entweder fünfmal den Gewinn oder einmal den Umsatz. Die kleinere Zahl gilt.» (map) ()

Copyright by Swiss IT Media 2024