Offenes Glasfasernetz in Lausanne
Quelle: Reichle und De-Massari

Offenes Glasfasernetz in Lausanne

Die Services Industriels de Lausanne und Swisscom haben sich endgültig darauf geeinigt, in Lausanne ein gemeinsames Glasfasernetz mit Leitungen bis in die Wohnungen zu verlegen.
5. Juli 2012

     

Nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung im September 2009 (Swiss IT Reseller berichtete) haben die Services Industriels de Lausanne und Swisscom nun den endgültigen Kooperationsvertrag für ein gemeinsames Glasfasernetz in Lausanne unterschrieben. Dabei handelt es sich um den ersten FTTH (Fibre to the Home)-Kooperationsvertrag zwischen einem Kabelnetzbetreiber und Swisscom.


Bis ins Jahr 2017 sollen laut Swisscom sämtliche Gebäude der Stadt Lausanne an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen sein. Eigentümerin des neuen Netzes wird eine von der Stadt Lausanne gegründete Gesellschaft sein. Die Partnerschaft sieht vor, dass 50 Prozent des von Swisscom gebauten Netzes an die Gesellschaft übergeht. Pro Wohnung und Geschäft werden die beiden Partner mindestens vier Fasern verlegen. Dies entspricht laut Swisscom den Empfehlungen der Eidgenössischen Kommunikationskommission Comcom. So soll der Kunde zwischen den Diensten von Swisscom, Citycable oder anderer Telekommunikationsanbieter wählen können, die über die vier Fasern ebenfalls Zugang zum neuen Netz erhalten. Das gesamte Projekt muss nun noch vom Lausanner Gemeinderat genehmigt werden. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei liefert Infrastruktur für Fibre to the Street

27. Juni 2012 - Swisscom setzt für seine angekündigte Faser-Kupfer-Hybridtechnologie Fibre to the Street aktuell auf einen Giga-DSL-Prototypen des chinesischen ICT-Riesen Huawei.

Swisscom und Partner setzen Glasfaserausbau im Kanton Freiburg fort

27. Juni 2012 - Swisscom hat das Kooperationsmodell für den Glasfaserausbau im Kanton Freiburg mit seinen Partnern, den Elektrizitätswerken Groupe E, Gruyère Energie und IB-Murten, angepasst.

Swisscom bringt Glasfasern für alle

26. Juni 2012 - Swisscom hat verlauten lassen, den Glasfaserausbau ausserhalb der Ballungszentren zu forcieren. Ab kommendem Jahr sollen Glasfasern bis 200 Meter vor die Häuser gelegt werden, um schnellere Bandbreiten für die ganze Bevölkerung zu ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER