SAP blickt auf Rekordjahr zurück
Quelle: Vogel.de

SAP blickt auf Rekordjahr zurück

SAP konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 14 Milliarden Euro und ein Betriebsergebnis von fast 5 Milliarden Euro erzielen. Damit war 2011 das laut eigenen Angaben beste Jahr in der Unternehmensgeschichte überhaupt.
16. Januar 2012

     

SAP hat seine Geschäftszahlen für das vierte und letzte Quartal sowie das gesamte Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht. Demnach konnte der Business-Software-Riese seinen Umsatz sowohl im Q4 um 11 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro als auch im gesamten Jahr um 14 Prozent auf 14,23 Milliarden Euro deutlich steigern. Das Betriebsergebnis stieg noch deutlicher, nämlich auf 4,88 Milliarden Euro (+88%) im Gesamtjahr und sogar um 206 Prozent im vierten Quartal (1,67 Mia. Euro). "In einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld haben wir 2011 die besten Ergebnisse in der 40-jährigen Geschichte der SAP erzielt. Wir haben deutlich Marktanteile gewonnen und sind in allen Regionen zweistellig gewachsen", so die beiden SAP-Chefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe.


Die Rekordergebnisse sind laut SAP auf ein hervorragendes Wachstum im Kerngeschäft mit Unternehmensanwendungen aber auch auf die starke Nachfrage im Bereich Analyse- sowie Mobilitätslösungen und das beschleunigte Umsatzwachstum mit der HANA-Technologie zurückzuführen, mit der 2011 bereits über 160 Millionen Euro erzielt wurden. Zudem haben auch die Mobilitätslösungen das Gesamtjahresziel übertroffen. Die Software-Erlöse stiegen im vierten Quartal 2011 insgesamt um 16 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro, im Gesamtjahr 2011 um 22 Prozent auf 3,97 Milliarden Euro. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SAP-Mitarbeiter zufrieden - ausser mit der Bezahlung

23. Dezember 2011 - Die Mitarbeiter von SAP zeigen sich grundsätzlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Einzig bei der Entlohnung zeigt sich eine gewisse Unzufriedenheit.

Milliardenübernahme: SAP schluckt Successfactors

5. Dezember 2011 - SAP übernimmt den auf den Bereich Human Capital Management spezialisierten US-Anbieter Successfactors und zahlt 3,4 Milliarden Dollar.

SAP auf Suche nach Übernahmekandidaten

14. November 2011 - SAP hat die Suche nach einem grossen Übernahmekandidaten aufgenommen. Der Hauptfokus soll jedoch weiterhin auf eigenen Innovationen liegen.

SAP Schweiz auf Erfolgskurs

10. November 2011 - Auch im dritten Quartal 2011 kann SAP in der Schweiz ein solides Wachstum hinlegen. Kunden steigen schrittweise auf die Cloud um. Stefan Höchbauer, Managing Director SAP Schweiz, sieht hierzulande zudem grosses Potential für die neue, noch schnellere In-Memory-Technologie Hana.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER