ICTswitzerland kritisiert Weko wegen Glasfaser-Investitionsstopp
Quelle: Swisscom

ICTswitzerland kritisiert Weko wegen Glasfaser-Investitionsstopp

ICTswitzerland fordert von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) eine Lösung, die den Bau von Glasfasernetzen hierzulande ohne Regulierungsrisiken ermöglicht.
16. September 2011

     

Die Ankündigung von Swisscom, alle Glasfaserverträge mit den diversen Schweizer Elektrizitätswerken (EWs) zu sistieren (Swiss IT Reseller berichtete), lässt nicht lange auf Reaktionen warten. So zeigt sich der Dachverband ICTswitzerland in einer Mitteilung besorgt über den Investitionsstopp und fordert die Wettbewerbskommission (Weko) dazu auf, Hand für eine Lösung zu bieten, die den gegenwärtig unhaltbaren Zustand deblockiere. Man müsse den investitionsbereiten Firmen die angestrebten Kooperationsmodelle ohne Regulierungsrisiken ermöglichen. Schliesslich sei die Schweiz das einzige Land in Europa, in welchem der Bau der Glasfasernetzte marktwirtschaftlich, also ohne Steuergelder und Subventionen, in Angriff genommen wurde. Glasfasernetze seien die "Datenautobahnen der Zukunft" und sowohl ein Rückgrat der ICT-Branche als auch ein wichtiger volkswirtschaftlicher Faktor, zum Beispiel was Arbeitsplätze angehe.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom sistiert alle Glasfaserverträge

16. September 2011 - Swisscom sistiert sämtliche Kooperationsvereinbarungen, die mit den Elektrizitätswerken geschlossen wurden. Grund sind die Sanktions-Warnungen der Wettbewerbskommission.

Weko erlaubt Glasfaser-Kooperationen und warnt

6. September 2011 - Das Sekretariat der Eidgenössischen Wettbewerbskommission verbietet die Glasfaser-Kooperationen zwischen Swisscom und den Elektrizitätswerken nicht, warnt aber vor allfälligen Sanktionen.

Swisscom verzichtet auf Gang vor Bundesverwaltungsgericht

31. Mai 2011 - Swisscom bringt den Weko-Entscheid zum Glasfasernetzbau im Kanton Freiburg nicht vor das Bundesverwaltungsgericht. Vielmehr prüfe man, ob und in welcher Form das Netz doch noch gebaut werden könne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER