Sunrise kritisiert Versteigerung von 5G-Frequenzen
Quelle: Swisscom

Sunrise kritisiert Versteigerung von 5G-Frequenzen

Da die Auktion der Frequenzblöcke für den näherkommenden Start des 5G-Standards nicht nach seinem Gusto abläuft, kritisiert Telco Sunrise die Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) offen.
25. April 2018

     

Sunrise hat scharfe Kritik an der Eidgenössische Kommunikationskommission (Comcom) bezüglich des Vergabeprozesses für Frequenzblöcke geübt. Es geht, wie schon 2012 für das 4G-Netz ("Swiss IT Reseller" berichtete), erneut um die Versteigerung von Lizenzen für Funkfrequenzen, bei welcher der Bund damals mehr als eine Milliarde Franken von den Telekom-Anbietern erhielt. Dieses Mal ist das geplante 5G-Netz das Konfliktobjekt, wie diverse Medien unter Berufung auf eine "SDA"-Meldung berichten.

Sunrise-Chef Olaf Swantee soll an einer Medienkonferenz mehrere Einwände gegen das Auktionsformat geäussert haben, mit dem der Bund die Frequenzblöcke vergibt. So wird angeprangert, dass gewisse Ressourcen gar nicht versteigert würden, ausserdem wurde die Ausgestaltung der Auktion kritisiert. Die Erfahrung mit den Schweizer Behörden sei, verglichen mit den Telekomregulatoren anderer Staaten, ernüchtern gewesen und die Einwände wären fast vollständig ignoriert worden, gab Swantee zu Protokoll.
Auch Salt äusserte sich kritisch zum Auktionsverfahren und sogar Swisscom, das, so Sunrise, Profiteur der jetzigen Auktionsform sei, sieht Anpassungen als angebracht.


Die Comcom äussert sich derweil, dass die Anträge auf Änderungen geprüft werden würden. Anpassungen wären zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem und könnten nachgeholt werden. Falls diese nicht dem Wunsch von Sunrise entsprächen, erwäge das Unternehmen aber eine Klage, so Swantee. Dies hat eine gewisse Tragweite, da ein solches Verfahren die Einführung des 5G-Standards erheblich verzögern würde, was im Interesse keiner der beteiligten Parteien wäre. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Aktionäre genehmigen sämtliche Anträge

12. April 2018 - Bei der Generalversammlung von Sunrise haben die Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen und genehmigten ausserdem eine Dividende von 4 Franken pro Aktie. Peter Kurer (Bild) wurde als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt.

Sunrise bohrt Freedom-Abos auf, macht Roaming günstiger

19. März 2018 - Sunrise hat seine Mobilfunkabos überarbeitet und dabei unter anderem Freedom Swiss Start und Freedom Swiss Calls attraktiver gemacht. Ausserdem wird Roaming günstiger.

Sunrise mit Gewinnsprung trotz sinkendem Umsatz

5. März 2018 - Sunrise konnte den Gewinn im vergangen Geschäftsjahr steigern – trotz sinkendem Umsatz. Der Telekommunikationsanbieter konnte zudem neue Grosskunden an Land ziehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER