Globaler Rechner-Absatz wieder im Plus
Quelle: SITM

Globaler Rechner-Absatz wieder im Plus

Nach einem Absatzminus im vergangenen Jahr werden laut Gartner 2018 wieder mehr Rechner wie Tablets oder Smartphones verkauft. Eine Ausnahme bildet der PC-Bereich, der sich gemäss der Prognose auch dieses Jahr wieder rückläufig entwickeln soll.
6. April 2018

     

Die Analysten von Gartner haben ihre Prognose für den internationalen Rechnermarkt veröffentlicht, worunter die Marktbeobachter PCs, Tablets sowie Smartphones subsummieren. Während im vergangenen Jahr 2,26 Milliarden dieser Geräte abgesetzt wurden und im Vorjahresvergleich ein Minus von 3 Prozent resultierte, soll's heuer wieder aufwärtsgehen. So rechnen die Analysten fürs laufende Jahr mit 2,29 Milliarden verkaufter Geräte, womit immerhin ein moderates Wachstum von 1,3 Prozentpunkten erzielt würde. Für den Turnaround macht Gartner in erster Linie die Consumer-Ausgaben verantwortlich, die dieses Jahr um 7 Prozent zulegen sollen.

Wie Analyst Ranjit Atwal festhält, stiegen die Endanwender-Ausgaben vergangenes Jahr aufgrund besserer Gerätespezifikationen, während die Preise im Schnitt um gut 9 Prozent anzogen. Auch dieses Jahr soll der Trend anhalten, wobei mit einem weiteren mittleren Preisanstieg von 5,6 Prozent gerechnet wird.


Laut der Gartner-Prognose wird sich der Absatz dieses Jahr im traditionellen PC- und Notebook-Bereich weiter negativ entwickeln. So gehen die Marktauguren von einem Absatzminus von 3,9 Prozent aus, das sich im nächsten Jahr auf minus 3,6 Prozent verringern wird. Im Bereich der Mobiltelefone wird derweil mit einem Verkaufsplus von 1,6 Prozent gerechnet, während die darin enthaltenen Smartphone-Verkäufe heuer gar um 5 Prozent zulegen sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner-Studie prognostiziert Wachstum im Hardware-Markt

29. Januar 2018 - In Jahr 2018 werden die Hardware-Verkäufe im Bereich PCs, Tablets und Smartphones weiterhin leicht wachsen können, so Gartner. Verantwortlich dafür sollen vor allem die Bereiche Ultramobile und High-End-Smartphones sein.

Gartner meldet Minus für PC-Markt

15. Januar 2018 - Laut den Marktforschern von Gartner sind die weltweiten PC-Verkaufszahlen im vierten Quartal 2017 um 2 Prozent, im gesamten Jahr um 2,8 Prozent gesunken.

Gartner: PCs und Tablets bleiben so wichtig wie Smartphones

17. Oktober 2017 - Der Marktforscher Gartner erwartet das höchste Marktwachstum seit 2015 und sieht Smartphones überschätzt. PCs und Tablets würden weiterhin häufiger genutzt und müssten vielfach modernisiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER