Salt steigert Gewinn trotz tieferem Umsatz
Quelle: Pixabay

Salt steigert Gewinn trotz tieferem Umsatz

Salt konnte den Betriebsgewinn gegenüber Vorjahr deutlich steigern, trotz tieferem Umsatz.
14. März 2018

     

Der Mobilfunkanbieter Salt hat die Finanzzahlen für das Jahr 2017 vorgelegt und kann auf eine erfolgreiche Geschäftsperiode zurückschauen. Trotz rückläufigem Umsatz konnte man beim Gewinn deutlich zulegen, dies dank Kosteneinsparungen.

Der Umsatz sank dabei um 6,6 Prozent auf rund 1,05 Milliarden Franken, während der Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda um fast 10 Prozent auf rund 475 Millionen Franken gesteigert wurde. Zudem konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr viele Neukunden gewinnen, so kamen 51'000 Postpaid-Handykunden hinzu, ein Plus in diesem Bereich von 1,7 Prozent auf insgesamt 1'223'000 Kunden. Gleichzeitig nahm die Anzahl Prepaid-Kunden um 2 Prozent auf 683'000 zu. Und auch in Sachen Netzwerkinfrastruktur legte Salt zu und investierte im Jahr 2017 insgesamt 382 Millionen Franken in den Ausbau, so viel wie nie zuvor.


Andreas Schönenberger, CEO von Salt Mobile: "Wir konnten 2017 unsere Wachstumsdynamik beibehalten und unsere Transformation erfolgreich abschliessen. Dank kontinuierlichen Investitionen ins Netzwerk haben wir die Qualität und Geschwindigkeit für unsere Kunden spürbar verbessert." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

UPC soll vor Verkauf stehen - Salt oder Sunrise könnten zuschlagen

29. November 2017 - Liberty Global soll den Verkauf von UPC in der Schweiz und in Österreich in Betracht ziehen, um so für den Mega-Merger mit Vodafone bezahlen zu können. Als mögliche Käufer werden Salt und Sunrise genannt.

Salt mit weniger Umsatz, mehr Gewinn

14. November 2017 - Salt soll im dritten Quartal eine Umsatzeinbusse von 7 Prozent verzeichnet haben. Beim Gewinn legte Salt aber zu, genauso wie bei der Zahl der Kunden.

Salt schreibt wieder schwarze Zahlen

7. März 2017 - Im Jahr 2016 hat Salt einen Gewinn 98,1 Millionen Franken notieren können. Der Umsatz schrumpfte hingegen um 12,2 Prozent auf 1,13 Milliarden Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER