Cisco vermeldet sattes Minus wegen Steuerreform
Quelle: Cisco

Cisco vermeldet sattes Minus wegen Steuerreform

Cisco verbuchte im vergangenen Quartal einen Milliardenverlust aufgrund der Steuerreform in den USA. Dafür kann der Netzwerkausrüster durch gute Geschäfte mit IoT ein Umsatzwachstum vorweisen.
15. Februar 2018

     

Cisco Systems hat seine Quartalszahlen vorgelegt: Demnach verbucht das Unternehmen im zweiten Quartal ein Minus von 8,8 Milliarden Dollar im Vergleich zu einem Plus von 2,3 Milliarden im Jahr davor. Der Grund dafür ist eine einmalige Abgabe von 11,1 Milliarden Dollar wegen der kürzlich umgesetzten Steuerreform in den Vereinigten Staaten.

Der Umsatz hingegen stieg um 2,7 Prozent auf 11,9 Milliarden Dollar, womit der erste Anstieg eines Quartalsumsatzes seit über zwei Jahren erzielt wurde und der zudem über den Erwartungen der Analysten zu liegen kam. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum wurden die Einnahmen mit 11,6 Milliarden Dollar beziffert. In der Folge stiegen die Aktien nachbörslich um über sechs Prozent an.


Die Ergebnisse zeigen auch Erfolge in der Restrukturierung des Konzerns: Cisco hat begonnen, den Fokus stärker auf Software zu legen und eine Reihe von Übernahmen getätigt, um sich stärker vom schwankenden Hardware-Markt zu lösen. Zuletzt hatte das Unternehmen in Sicherheitslösungen und Anwendungen investiert: Die Security- und die Applications-Sparte erzielten ein Umsatzplus von sechs Prozent. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco verliert gleich zwei Top-Manager

18. Dezember 2017 - Der Netzwerk-Spezialist Cisco wechselt gleich zwei Top-Führungskräfte aus. Der Konzern befindet sich inmitten einer strategischen Neuausrichtung.

Cisco trotz Umsatzminus über Erwartungen

16. November 2017 - Sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz lag Cisco im abgelaufenen Quartal über den Erwartungen des Marktes. Da man beim Ausblick aufs aktuelle Quartal zudem seit langem wieder mit steigenden Einnahmen rechnet, reagierte die Aktie entsprechend positiv.

Cisco und Google starten Cloud-Partnerschaft

25. Oktober 2017 - Die beiden Technologie-Konzerne wollen gemeinsam Hybrid-Cloud-Lösungen entwerfen und vermarkten. Open-Source-Software verbindet die One-Premises-Installationen mit der Cloud.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER