René Fitterer neuer CTO von SAP Schweiz
Quelle: SAP

René Fitterer neuer CTO von SAP Schweiz

SAP Schweiz hat die neue Position eines Chief Technology Officers (CTO) geschaffen und diese mit René Fitterer besetzt.
5. Februar 2018

     

SAP Schweiz will seine Kunden in der digitalen Transformation noch besser "praxisnah und bedürfnisgenau" unterstützen, so das Unternehmen, und hat dazu die neue Funktion eines Chief Technology Officers (CTO) geschaffen. Besetzt wird die Position mit René Fitterer, der die Aufgabe per sofort übernimmt.

Fitterer besitzt einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsinformatiker der Hochschule Karlsruhe und der Universität St.Gallen, wo er am Institut für Wirtschaftsinformatik und am Forschungszentrum, das die Universität zusammen mit SAP betreibt, in verschiedenen Projekten tätig war, bevor er seine universitäre Laufbahn schliesslich mit einer Dissertation abschloss. 2010 wechselte er zu SAP Schweiz, wo Fitterer in verschiedenen Funktionen im Business Development tätig war. Zuletzt hatte er die Position als Head of Business Development & Value Engineering inne.


"In der Übersetzung von SAP-Strategie und -Portfolio in nachhaltiges Geschäft hat René Fitterer in den letzten Jahren massgeblich zum Wachstum von SAP in der Schweiz beigetragen", betont Michael Locher-Tjoa, COO von SAP Schweiz. "Mit dieser Erfahrung eignet er sich als promovierter Wirtschaftsinformatiker in besonderem Mass für die Aufgabe des CTO, Brücken zwischen Betriebswirtschaft und Informatik zu schlagen und sowohl unsere Kunden als auch unsere Organisation in der Digitalisierung weiterzubringen."

Zu Fitterers wichtigsten Aufgaben als CTO gehört gemäss dem Unternehmen die Etablierung von SAP als Vordenkerin in Sachen digitaler Innovation in der Schweiz. Dabei gehe es insbesondere darum, Kunden für Innovationen mit grossem Potential zu inspirieren und diese dabei zu unterstützen, einen maximalen Nutzen aus Technologien und Lösungen zu ziehen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Schreitmüller neuer CFO von SAP Schweiz

18. Januar 2018 - Ab sofort übernimmt Thomas Schreitmüller (Bild) die Position des Chief Financial Officers bei SAP Schweiz. Damit tritt er die Nachfolge von Thomas Scherr an, der inskünftig eine neue Funktion bei SAP bekleidet.

Dell EMC Channel-Chefin wechselt zu SAP

14. Dezember 2017 - Dell EMCs bisherige Channel-Verantwortliche Simone Oesch ist seit 1. Dezember 2017 Head of Partner Management bei SAP Schweiz. Sie folgt damit auf Ehrfried Deschner, der in den Ruhestand geht.

Christian Klein führt neuen Vorstandsbereich von SAP

12. Oktober 2017 - Christian Klein (Bild), COO von SAP, wird ab dem 1. Januar 2018 den neuen Vorstandsbereich Global Business Operations leiten. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen somit die engere Verzahnung aller Unternehmensbereiche und eine leistungsfähige IT-Organisation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER