Samsung unter Erwartungen - trotz Rekordgewinn

Samsung unter Erwartungen - trotz Rekordgewinn

(Quelle: Samsung)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
10. Januar 2018 - Samsung rechnet im abgelaufenen Quartal zwar mit einem Rekordgewinn, bleibt aber trotzdem hinter den Erwartungen der Analysten zurück.
Samsung stellt für das vergangene Quartal einen Rekordgewinn von 15,1 Billionen Won (rund 14,13 Milliarden US-Dollar) in Aussicht. Trotz einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode um 64 Prozent verfehlt das Unternehmen damit aber die Prognosen der Analysten, etwa von Reuters, die mit 15,9 Billionen Won gerechnet hatten. Nach dem bekannt werden der vorläufigen Zahlen sank die Aktie des südkoreanischen Konzerns vorübergehend um mehr als drei Prozent.

Die definitiven Zahlen werden Ende Januar folgen. Sollte Samsung die vorläufige Rechnung allerdings bestätigen, hätte der Umsatz um rund 24 Prozent auf 66 Billionen Won (rund 61 Milliarden Dollar) zugelegt. Ein Resultat das allerdings ebenfalls unter den Erwartungen liegen würde.

"Ich denke, dass der Misserfolg meiner Meinung nach in erster Linie von Smartphones angetrieben wird", sagte Mehdi Hosseini, Senior Analyst und Senior VP of Semiconductors bei der Susquehanna Financial Group, am Dienstag gegenüber "CNBC". In den letzten Quartalen habe sich auch das boomende Halbleitergeschäft des weltweit größten Markers für Speicherchips, Smartphones und andere Elektronikprodukte zu einem wichtigen Ergebnistreiber entwickelt. Das liegt laut Samsung an der starken Nachfrage nach Speicherchips aus Rechenzentren und neuen Smartphones. Samsung sagte zuvor, dass man im Dezemberquartal einen intensiven Wettbewerb im Premiumsegment des Smartphone-Marktes erwarte. (swe)

Weitere Artikel zum Thema

Samsung-Gewinn erreicht Rekordhoch
31. Oktober 2017 - Samsung blickt auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurück. Der Gewinn ging auf umgerechnet 12,9 Milliarden Dollar hoch, der Umsatz stieg auf 55,4 Milliarden Dollar.
Samsung rechnet mit Rekordgewinn und kündigt CEO-Rücktritt an
13. Oktober 2017 - Samsung erwartet einen Rekordgewinn fürs jüngste Quartal und kündigt gleichzeitig an, dass Co-CEO Kwon Oh-Hyun im kommenden Jahr zurücktreten wird.
Die wertvollsten Marken der Welt: Apple vor Google und Microsoft
26. September 2017 - Interbrand hat die Liste der 100 wertvollsten Markt 2017 veröffentlicht. Die Tech-Branche dominiert dabei die Plätze an der Spitze, sieben der Top-10-Firmen stammen aus dem ICT-Umfeld.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER