Ist 'Intel Inside' bald Geschichte?
Quelle: Intel

Ist "Intel Inside" bald Geschichte?

Intel soll Berichten zufolge massive Kürzungen am "Intel Inside"-Marketing-Programm planen. Das könnte ungeahnte Auswirkungen auf die Industrie und den PC-Markt haben.
12. Dezember 2017

     

Das Marketing-Programm "Intel Inside" prägt die PC-Landschaft seit nunmehr zwei Jahrzehnten und dient der Unterstützung von OEMs und Partnern beim PC-Verkauf mit Marketing-Geldern. Intel soll nun aber planen, das Programm massiv zu kürzen. Der US-Branchendienst "CRN" spricht von einer Reduktion um 40 bis 60 Prozent. Woher die Informationen genau stammen, ist allerdings nicht bekannt.

Das "Intel Inside"-Programm ermöglicht es PC-Herstellern, die eigenen Produkte mit einer Intel-Werbung zu versehen, wodurch Intel potentiell einen Grossteil, teils sogar die kompletten Kosten für das Marketing übernimmt. Die Intel-Core-Sticker dürften wohl jedem PC-Nutzer ein Begriff sein. Die Streichungen des Programms könnten nun allerdings Auswirkungen auf die gesamte Industrie haben. So könnte eine Konsequenz etwa steigende PC-Preise von OEMs sein. Auch mit niedrigeren Marketingbudgets für Systemintegratoren muss gerechnet werden. "CRN" zitiert einen Top-Partner von Intel: "Wir haben von drastischen Kürzungen bei den Marketing- und Channel-Programmen gehört." Stattdessen sollen die Gelder in Bereiche fliessen, die nicht unbedingt den PC- oder Channel-Bereich betreffen, wie etwa der Bereich rund um Rechenzentren.


Intel hat gegenüber "CRN" mittlerweile bestätigt, dass man Veränderungen am "Intel Inside"-Programm plane. Ob es aber zu Streichungen kommt, kommentierte das Unternehmen nicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Intels High-End-Prozessor-Serie Cascade Lake X im Q4 2018

6. Dezember 2017 - Intels neueste Generation an High-End-Prozessoren der Serie Cascade Lake X soll gemäss einer geleakten Roadmap im vierten Quartal 2018 erscheinen.

AMD und Intel senken Chip-Preise

27. November 2017 - Vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft haben sowohl AMD als auch Intel die Preise für ihre Prozessoren zum Teil deutlich gesenkt.

Intel enthüllt AI-Chip Nervana

18. Oktober 2017 - Intel hat eine neue Chip-Familie namens Nervana enthüllt, die eigens für AI- und Deep-Learning-Anwendungen entwickelt wurde. Erste Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER