Xiaomi bereitet Börsengang vor
Quelle: Xiaomi

Xiaomi bereitet Börsengang vor

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi konkretisiert offenbar die Pläne für seinen Börsengang. Banken seien eingeladen, sich um Beratungsmandate zu bewerben, berichten Insider. So früh war das Aktienmarktdebüt eigentlich gar nicht geplant.
7. Dezember 2017

     

Xiaomi könnte der grösste Börsengang eines Technologiekonzerns 2018 gelingen. Die Nachrichtenagentur "Reuters" zitiert Insider-Quellen, die sagen, dass der Smartphone-Hersteller für Freitag einen Banken-Pitch für Beratungsmandate auf der Agenda hat.

Der Billig-Smartphone-Hersteller wiegt mehrere Millarden: So sei der Wert des Unternehmens mit 100 Milliarden Dollar noch nicht einmal übertrieben hoch geschätzt, schreibt "Reuters". Und Experten erwarten weiterhin stark anhaltendes Wachstum. Bei einer Finanzierungsrunde vor drei Jahren wurde der Huawei-Konkurrent bereits mit 46 Milliarden Dollar bewertet. Mittlerweile hat Xiaomi in China Apple überholt und verkauft jetzt die viertmeisten Geräte in dem Land, was auch darauf zurückgeführt wird, dass der Hersteller starkes Gewicht auf Offline-Handel legt.


Eigentlich hatte Firmengründer Lei Jun keinen Börsengang vor 2025 geplant, aber die Idee scheint aufgrund der vielversprechenden finanziellen Entwicklungen viel früher Fahrt aufgenommen zu haben. Xiaomi selbst kommentiert die Gerüchte nicht. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi ist die neue Nummer 1 im wachsenden Wearables-Markt

7. August 2017 - Der globale Markt für Wearables ist im zweiten Quartal 2017 gegenüber Vorjahr um 8 Prozent gewachsen. Weltweit wurden 21,6 Millionen Geräte verkauft. Ausserdem hat der chinesische Hersteller Xiaomi die Spitzenposition im umkämpften Markt übernommen.

Xiaomi und Nokia werden Partner

5. Juli 2017 - Eine strategische Partnerschaft sichert Nokia und Xiaomi Patente des jeweils anderen. Zudem wollen die beiden Unternehmen künftig im Bereich optischer Übergangslösungen für Datacenter sowie beim IP-Routing und bei Data Center Fabric zusammenarbeiten.

Xiaomi und Apple führen Wearable-Markt an

9. Juni 2017 - Der weltweite Wearable-Markt hat im ersten Quartal 2017 gegenüber Vorjahr um 17,9 Prozent zugelegt. Marktführer ist der chinesische Hersteller Xiaomi.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER