Intel schnappt sich AMDs Chefarchitekten Raja Koduri
Quelle: Intel

Intel schnappt sich AMDs Chefarchitekten Raja Koduri

Raja Koduri, AMDs Chefarchitekt, wechselt zu Intel. Er soll dort die Entwicklung von High-end-Grafikkarten für verschiedene Bereiche wie die künstliche Intelligenz vorantreiben.
10. November 2017

     

Erst vor zwei Tagen berichteten diverse Medien, AMDs Chefarchitekt Raja Koduri habe sich nach seinem dreimonatigen Sabbatical dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Nun hat Intel eine Pressemitteilung veröffentlicht, wonach Koduri in dessen Reihen wechselt. Er wird dort ab Dezember 2017 als Senior Vice President die neu gegründete Grafiksparte "Core and Visual Computing" verantworten.


Zu seinen Aufgaben zählt neben der Weiterentwicklung der integrierten Grafikprozessoren auch die Entwicklung von High-end-Grafik- und Rechenkarten für verschiede Anwendungsbereiche – beispielsweise für das Gebiet der künstlichen Intelligenz. "Wir haben aufregende Pläne, um unsere Computing- und Grafik-Fähigkeiten zu erweitern", wird Murthy Renduchintala, Intels Chief Engineering Officer, zitiert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Intel enthüllt AI-Chip Nervana

18. Oktober 2017 - Intel hat eine neue Chip-Familie namens Nervana enthüllt, die eigens für AI- und Deep-Learning-Anwendungen entwickelt wurde. Erste Modelle sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

AMD bleibt in den roten Zahlen

27. Juli 2017 - Auch wenn Prozessor-Hersteller AMD seinen Umsatz um gute 19 Prozent steigern konnte, resultierte im zweiten Quartal 2017 noch immer ein Nettoverlust. Wachstumstreiber bei AMD sind die neuen Ryzen-Prozessoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER