Cloud-Geschäft verschafft Oracle Aufwind
Quelle: Oracle

Cloud-Geschäft verschafft Oracle Aufwind

Oracle ist gut ins erste Quartal seines Geschäftsjahres 2018 gestartet, konnten doch sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert werden. Getrieben wurde das Wachstum durch Oracles Cloud-Geschäft.
15. September 2017

     

Oracle hat seine Resultate für das erstes Quartal seines Fiskaljahres 2018 offen gelegt. Demnach konnte der Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 7 Prozent auf nunmehr 9,187 Milliarden Dollar gesteigert werden. Besonders erfreulich entwickelte sich dabei das Cloud-Geschäft, das um 51 Prozent auf 1,467 Milliarden Dollar zugelegt hat. Gelitten hat indessen das Geschäft mit klassischen Softwarelizenzen (-6%) sowie die Hardware-Sparte (-5%).

Der operative Gewinn belief sich derweil auf 2,821 Milliarden Dollar. Dies entspricht ebenfalls einem Plus von 7 Prozent. Noch stärker wachsen konnte der Nettogewinn, der sich dank einer Steigerung von 21 Prozent heuer auf 2,21 Milliarden Dollar beläuft. Der Gewinn pro Aktie wurde mit 52 Cent (+19%) ausgewiesen.


Trotz des Wachstums zeigten sich die Anleger der "Handelszeitung.ch" zufolge enttäuscht. Grund dafür sei der Ausblick auf das zweite Quartal des Fiskaljahres. Demnach rechnet Oracle mit einem Gewinn zwischen 64 und 68 Cent pro Aktie. Analysten sind bislang von 68 Cent pro Aktie ausgegangen. Zudem prognostiziert das Unternehmen bei seinem Zugpferd, dem Cloudgeschäft, mit einer Steigerung zwischen 39 und 43 Prozent ein etwas verlangsamtes Wachstum. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle verschiebt Europas Hardware-Support nach Rumänien

14. September 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Oracle den europäischen Hardware-Support nach Rumänien migrieren. Die erneute Umstrukturierung könnte Hunderte von Mitarbeitern die Stelle kosten.

Entlassungen bei Oracle, bange Zukunft für Solaris

5. September 2017 - Über verschiedene Kanäle werden zurzeit Nachrichten verbreitet, die auf Entlassungen bei Oracle hindeuten. Betroffen sollen vor allem Mitarbeiter sein, die an Solaris gearbeitet haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER