Lenovo beendet Quartal mit Verlust
Quelle: Lenovo

Lenovo beendet Quartal mit Verlust

Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete Lenovo einen Verlust von 72 Millionen Dollar. In der Begründung werden höhere Kosten infolge steigender Komponentenpreise angeführt.
18. August 2017

     

Der chinesische Technologieriese Lenovo hat die Ergebnisse für das per 30. Juni abgeschlossene erste Geschäftsquartal des Jahres veröffentlicht und musste erstmals seit knapp zwei Jahren über einen Verlust informieren. Infolge höherer Kosten und Lieferengpässe bei Komponenten wie Speicherchips resultierte unter dem Strich ein Minus von 72 Millionen Dollar. in der Vorjahresperiode konnte noch ein Plus von 173 Millionen Dollar eingefahren werden. Das Minus kam überraschend, zumal auch von Analystenseite mit einem schmalen Gewinn gerechnet wurde.

Auch für den weiteren Geschäftsgang gibt sich das Lenovo-Management vorsichtig: Der Ausblick bleibe angesichts steigender Komponentenkosten herausfordernd. Um die Margen zu schützen, sei man allenfalls auch gezwungen, die Preise anzuheben. Laut Lenovos Chief Operating Officer Gianfranco Lanci sind es insbesondere die steigenden Memory-Preise, die Sorge bereiten.


Den zwischen April und Juni erzielten Umsatz beziffert Lenovo mit 10 Milliarden Dollar, womit man in etwa auf Vorjahresniveau angelagt ist. Ähnlich entwickelte sich im Berichtszeitraum auch das PC-Geschäft, wo die Einnahmen bei rund 7 Milliarden Dollar stagnierten. Ein Umsatzplus erzielte Lenovo einzig im Mobile-Bereich, wo die Einnahmen um 2 Prozent auf 1,75 Milliarden Dollar gesteigert werden konnten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo: "Wir steigen nicht aus dem PC-Geschäft aus"

6. Juli 2017 - Lenovo bekennt sich zum PC-Geschäft und wiederspricht damit einem Artikel aus dem deutschen "Handelsblatt". Das Mobiltelefon-Geschäft aber wird – zumindest in der Schweiz – derzeit eher stiefmütterlich behandelt.

Neues Partnerprogramm bei Lenovo

27. Juni 2017 - Bei Lenovo tritt per 1. Juli ein neues Partnerprogramm in Kraft. Dieses soll Loyalität und Erfolg stärker als bis anhin belohnen. Ausserdem soll es einfacher werden, Geschäfte in mehreren Märkten zu tätigen.

Lenovo rechnet mit steigenden PC-Preisen

20. Februar 2017 - Lieferengpässe bei gewissen Komponenten sollen dafür sorgen, dass die PC-Preise im Laufe dieses Jahres steigen, so Lenovo-COO Gianfranco Lanci.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER