Intel-CEO verlässt aus Protest Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump
Quelle: Intel

Intel-CEO verlässt aus Protest Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump

Intels CEO Brian Krzanich tritt aus Protest gegen den Terror weisser Nationalisten in Charlottesville aus dem Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump aus. Trump hatte die rassistisch motivierten Ausschreitungen im US-Bundesstaat Virginia nur nach langem Zögern verurteilt.
15. August 2017

     

Mit dem CEO von Chiphersteller Intel, Brian Krzanich, verlässt ein weiterer hochrangiger Wirtschaftskapitän ein Beratungsgremium von US-Präsident Donald Trump. Davor hatten bereits Kenneth Frazier, Chef des Pharmariesen Merck sowie Kevin Plank, CEO von Under Armour, den Industrierat aus Protest verlassen, nachdem Präsident Trump den rassisitisch motivierten Terror weisser Nationalisten in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia zu spät und zu zögerlich verurteilt hatte. Schon kurz nach den Geschehnissen hatte Krzanich via Kurznachrichtendienst Twitter verlauten lassen, man dürfe keinesfalls zögern, Hassparolen zu verurteilen und weisse Suprematie beim Namen zu nennen.

Auf dem Firmenblog äusserte sich Intels CEO nun mit markanten Äusserungen zu seinem Weggang aus Donald Trumps Beraterstab: Er habe seinen Rücktritt aus dem Gremium gegeben, um die Aufmerksamkeit auf den schweren Schaden zu lenken, den das gespaltene politische Klima verursache, indem es von wichtigen Themen wie dem Niedergang der Industrie ablenke. Er sei zurückgetreten, weil er Fortschritte machen wolle, während viele in Washington mehr darum besorgt seien, alle zu attackieren, die nicht mit ihnen einverstanden seien.


Der Abgang von Brian Krzanich ist ein weiterer Rückschlag für US-Präsident Donald Trump, der das Vertrauen der Wirtschaftselite des Landes zusehends verliert. Bereits Anfang des Jahres hatten Uber-CEO Travis Kalanick und Kara Goldin von Hint Water ihre Rolle als Berater aufgrund von Trumps Immigrationspolitik niedergelegt, und erst im Juni hatten auch Elon Musk, Chef des Autoherstellers Tesla, und Disneys CEO Bob Iger das Handtuch geworfen, nachdem Trump das Pariser Klima-Abkommen gekündigt hatte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Intel verdoppelt Quartalsgewinn

28. Juli 2017 - Im zweiten Quartal stieg Intels Profit um 111 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Dollar. Obwohl auch die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, reagierte die Aktie kaum.

Intel hat Wearables-Team aufgelöst

21. Juli 2017 - Intel soll Anfang Juli das Team aufgelöst haben, das für die Entwicklung von Wearables zuständig war. Die tragbare Technologie konnte sich bis jetzt noch nicht in der breiten Masse durchsetzen, weshalb sich Intel auf neue Technologien konzentrieren will.

Intels 18-Core-Prozessor kommt Ende Oktober

16. Juni 2017 - Bereits nächste Woche wird Intel die ersten Modelle der neuen X-Series Prozessorfamilie auf den Markt bringen. Wer ein Auge auf die High-End-Varianten mit 14-, 16- oder gar 18 Prozessorkernen geworfen hat, muss sich indessen noch einige Monate gedulden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER